Führungskräfte brauchen besondere Kompetenzen

Internes Weiterentwicklungsprogramm im Landratsamt Rottweil / Fachliche Ausrichtung alleine genügt nicht

Personengruppe, künftige Führungskräfte, Dezernenten und Landrat

Zwölf Mitarbeitende, sechs Frauen und sechs Männer, haben nach einem Bewerbungsverfahren das Seminarprogramm im Rottweiler Landratsamt erfolgreich absolviert. Bei der Zertifikatsübergabe zum Abschluss des Programms gratulierten die Dezernenten des Landratsamtes und Landrat Dr. Michel.

Eine Arbeitswelt, die sich auch in der Verwaltung kontinuierlich verändere, erfordere von den Mitarbeitenden hohe Flexibilität und Lernbereitschaft. „Gerade von Führungskräften werden besonders breitgefächerte Kompetenzen erwartetet“ betonte der Landrat. In den nächsten Jahren, so Dr. Michel, „werden bei uns im Haus einige Leitungsstellen frei, bei denen sich auch Führungsnachwuchs aus dem Haus die Chance zur beruflichen Weiterentwicklung bieten kann!“ Der akute Bewerbermangel sei ein zusätzlicher Aspekt, „potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für Führungsstellen intern aufzubauen.“

Die in den letzten Jahren zunehmenden Krisensituationen hätten zudem aufgezeigt, wie wichtig es sei, ein besonderes Augenmerk auf die Kompetenzentwicklung von Führungskräften zu legen. Gerade bei den Tätigkeitsprofilen von Führungskräften sei nicht alleine die fachliche Ausrichtung wichtig – es müssten zum Teil neue Schwerpunkte erkannt und gesetzt werden, beispielweise bei der Planung, der Organisation und dem Einsatz von Personal.
Das Nachwuchsführungskräfteprogramm war im Frühjahr 2022 gestartet und hatte aus sieben Modulen mit praxisbezogenen Themen und unterschiedlichen Kommunikations- und Arbeitsmethoden bestanden. Landrat Dr. Michel dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre hohe Motivation und ihr überdurchschnittliches Engagement. Dr. Michel: „Ich möchte Sie ermutigen, nutzen Sie das Handwerkszeug, das Ihnen mit auf den Weg gegeben wurde!“

Gruppe von zwölf Personen, künftige Führungskräfte

Unter anerkennenden Applaus aller Anwesenden wurden anschließend die Zertifikate überreicht an: Stefan Wiest, Petra Lainer, Christian Hageleit, Marco Sandmann, Melanie Maurer, Michael Gundel, Andreas Bihl, Madita Roos, Petra Peters, Manuel Köhle, Heidrun Albrecht (nicht auf dem Foto: Manuela Maier)

Andi Schmider