Sicher surfen: Wie können sich Jugendliche vor Hacks und Datendiebstahl schützen

Regionale Kreismedienzentren, IHK und Chaos Computer Club informieren in einer weiteren digitalen Schulstunde

Die Gefahren im Internet steigen für Jugendliche täglich. Durch die Verwendung von Smartphones, Computerspielen oder sozialen Medien geraten sie immer stärker in das Visier von Schadsoftware, Erpressern und professionellen Hackern. Die Kreismedienzentren der Region – das KMZ Rottweil, das KMZ Schwarzwald-Baar und das KMZ Tuttlingen – betreiben im Schulterschluss mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt Aufklärung. In einer gemeinsamen Online-Schulstunde erhalten Schulklassen Präventionstipps von IT-Profis. Das 60-minütige Format „Checkst du’s schon oder hackt es noch?“ wird am 19. Dezember ab 10.30 Uhr digital in die Klassenzimmer übertragen.

„Was passiert, wenn man auf eine gefälschte E-Mail klickt? Wie kann man sich und andere im Internet schützen? Was passiert bei TikTok & Co.? Wie sieht das Darknet wirklich aus? Diese Fragen bekommen die Schulklassen in unserem Format beantwortet“, umschreibt Stefan Kaiser, Leiter des Kreismedienzentrums Rottweil die gemeinsame Zielsetzung. Im Verbund der Kreismedienzentren und der IHK könne so ein flächendeckender Beitrag für die Medienkompetenz junger Menschen geleistet werden. Der sorgsame und bewusste Umgang mit Geräten, Daten und Plattformen sei das Ziel. Anmeldungen von Schulklassen nehme das Kreismedienzentrum Rottweil ab sofort entgegen.

Der IHK-Arbeitskreis IT-Wirtschaft stellt für die Unterrichtsstunde einen Experten des Chaos Computer Clubs zur Verfügung. Vorsitzender Klaus Schmid: „Der bewusste Umgang mit den eigenen Daten ist wichtiger denn je. IT-Sicherheit ebenso. Damit dies auch den Schülerinnen und Schülern lebendig vermittelt wird, präsentieren wir konkrete Negativ-Beispiele aus dem Alltag.“ Jugendliche sollten sensibilisiert und für die Möglichkeiten der IT und Digitalisierung gewonnen werden. Schmid: „Das Internet ist nicht per se schlecht oder gut. Es bietet Nutzen und Gefahren. Unsere Schulstunde stärkt das dafür notwendige Bewusstsein.“

Damit das Angebot möglichst viele Klassen annehmen können, findet das Format digital statt. Das Angebot richtet sich an Schulklassen aller Schularten zwischen Klasse 7 und 10. Zeitraum des Informationsangebotes ist 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Interessierte Schulklassen können sich beim Kreismedienzentrum anmelden und erhalten im Gegenzug einen Teilnehmerlink. Kontaktadresse ist: info(at)kmz-rw.de

Bild PM KMZ Sicher surfen

'Wie bewege ich mich in der digitalen Welt?' ist das Thema der Digitalen Schulstunde in Zusammenarbeit der Kreismedienzentren in der Region, der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und des Chaos Computer Clubs. (Bild: Eschachschule)