Mehr Biodiversität für mehr Gesundheit

Der Biotopverbund beim Markt der Möglichkeiten in Wellendingen

Beim dritten "Markt der Möglichkeiten" der N!-Region 5G-Gemeinden am 19.11.2022, dieses mal in Wellendingen, stand das Thema Gesundheit im Mittelpunkt. Der Landschaftserhaltungsverband Rottweil e.V. und der Landschaftserhaltungsverband Tuttlingen e.V. waren mit einem Stand zur aktuellen Biotopverbundplanung in den 5G-Gemeinden und der Verwaltungsgemeinschaft Spaichingen vertreten. Biodiversität und Gesundheit? Hat mehr miteinander zu tun als man auf den ersten Blick vermutet!

Der Verlust an Ökosystemen und natürlicher Umwelt bedeutet zunächst einmal ein Verlust an Erholungsraum, denn eine reichhaltige Biodiversität fördert das physische und psychische Wohlbefinden. Stabile Ökosysteme helfen uns, das Tempo der Erderwärmung zu verringern - was sich vor allem auf die Gesundheitsbelastung durch  Hitzestress auswirkt. Außerdem wissen wir spätestens seit der COVID-19-Pandemie, dass die fortschreitende Zerstörung von Ökosystemen auch einen engeren Kontakt zwischen Menschen und Wildtieren bedeutet, was die Wahrscheinlichkeit für Zoonosen beim Menschen erhöht. So haben 75% der "neuen" Krankheiten ihren Ursprung im Tierreich. Ein funktionierender Biotopverbund bietet vielen (oft immobilen und seltenen) Arten bessere Möglichkeiten, sich in der Landschaft zu bewegen und auszubreiten. Dies führt zu stabileren Populationen und somit auch zu stabileren Ökosystemen.

Die Landschaftserhaltungsverbände informierten über den Stand der laufenden landkreisübergreifenden Biotopverbundplanung, den Zusammenhang zwischen Biodiversität und Gesundheit, sowie über Möglichkeiten, wie jede*r bei sich zu Hause im Garten durch mehr Angebot an Lebensräumen zur Artenvielfalt beitragen kann. Der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha schaute bei seinem Rundgang durch die Halle auch bei unserem Stand vorbei. Er bestärkte uns in unserem Tun und berichtete, dass er aus Erfahrungen in seinem Wahlkreis Ravensburg die Landschaftserhaltungsverbände gut kenne und sehr zu schätzen wisse.

Biotopverbund-Stand der Landschaftserhaltungsverbände Rottweil und Tuttlingen beim Markt der Möglichkeiten in  Wellendingen am 19.11.2022

LEV-Rottweil