Abkochgebot für Trinkwasser in Rottweil aufgehoben
ENRW und Gesundheitsamt geben Entwarnung

Das seit vergangenem Montag bestehende Abkochgebot für Trinkwasser in der Rottweiler Kernstadt sowie in Bühlingen und Göllsdorf ist aufgehoben.

Die Energieversorgung Rottweil (ENRW) gibt Entwarnung für das Trinkwasser in Rottweil. Da die aktuellen Laborwerte keine Hinweise auf eine mikrobiologische Belastung im Trinkwasser in Rottweil sowie den Ortsteilen Bühlingen und Göllsdorf geben, hebt das Gesundheitsamt mit sofortiger Wirkung das Abkochgebot auf.

Zusammen mit einem Mikrobiologen vom Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe und dem Gesundheitsamt Rottweil konnten die Mitarbeiter der ENRW die Ursache der Einschleppung der mikrobiologischen Belastung (E. coli, Enterokokken und coliforme Keime) verorten. Diese lag im technischen Bereich der Aufbereitung des Quellwassers im Eschachtal und konnte kurzfristig beseitigt werden.

Die täglich im ganzen Stadtgebiet durchgeführten Kontrollmessungen zeigen seit Dienstag, 18. Oktober, keine Überschreitung der mikrobiologischen Parameter mehr an.

Wie in den vergangenen Tagen wird das Trinkwassernetz dennoch weiterhin mit Chlor desinfiziert und intensiv beprobt. Ein leichter Chlorgeruch ist nach wie vor nicht auszuschließen. Es wird darauf hingewiesen, dass die eingesetzten Chlorkonzentrationen zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Die ENRW bedauert die Einschränkungen der betroffenen Trinkwasserkunden aufgrund des Abkochgebots.