Landratsamt Rottweil begrüßt neue Auszubildende und Studienanfänger

Insgesamt 13 neue Auszubildende und Studierende in acht Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen.

Azubis mit Landrat 2022
neue Auszubildende und Studierende mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel (4. v.l.) und dem Leiter des Dezernats 1 Gerald Kramer (hinten v.r.) sowie Ausbildungsleitung Jessica Bertsch sowie Stellvertretung Anna Mattes (vorne v. r.)
Foto: Landratsamt Rottweil

Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel begrüßte am 31.08.2022 die Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium 2022 beim Landratsamt Rottweil beginnen und wünschte allen einen interessanten und spannenden Start in den neuen Lebensabschnitt.
Zu den neuen Azubis gehören drei Auszubildende im Beruf Verwaltungsfachangestellte/r, zwei Vermessungstechniker/innen, ein Fachinformatiker und zwei Straßenwärter. Das Studium zum Bachelor of Arts – Public Management nimmt eine Studentin auf und zur Sozialpädagogin mit dem Abschluss Bachelor of Arts – Soziale Arbeit werden zwei Studentinnen ausgebildet. Ein Student beginnt das Studium zum Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und eine Auszubildende absolviert den Vorbereitungsdienst im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Zusammen mit den neuen Auszubildenden und Studierenden werden momentan in der Landkreisverwaltung 31 junge Nachwuchskräfte ausgebildet.

Mit der Ausbildung wird in die Zukunft der Landkreisverwaltung investiert, denn das Angebot der Ausbildungsberufe orientiert sich am eigenen Bedarf und variiert von Jahr zu Jahr. So kann der eigene Bedarf an Nachwuchskräften gedeckt werden und die Übernahmechancen der Auszubildenden in eine Festanstellung sind entsprechend hoch, denn in den kommenden Jahren werden viele Mitarbeitende altersbedingt beim Landratsamt ausscheiden.