Umweltministerium fördert Vorhaben zur Erforschung der Folgen des Klimawandels und von Anpassungsmaßnahmen mit einer Million Euro
Bewerbung um Fördermittel bis Mitte Februar

Das baden-württembergische Umweltministerium hat die Ausschreibung für eine weitere Runde des Förderprogramms KLIMOPASS der Landesregierung gestartet. Das Programm „Klimawandel und modellhafte Anpassung in Baden-Württemberg“ hat das Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsmaßnahmen zu untersuchen. Im Jahr 2014 werden rund eine Million Euro bereitgestellt, der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 150.000 Euro. Bewerben um eine Förderung können sich unter anderem Kommunen und Forschungseinrichtungen.

„Baden-Württemberg wird sich mit dem Klimawandel verändern“, erklärte Umweltminister Franz Untersteller, „betroffen sind davon alle Lebensbereiche und alle Menschen. Je früher und besser wir herausfinden, mit welchen Strategien und Maßnahmen wir die Folgen des Klimawandels abfedern können, desto eher wird uns die Anpassung gelingen. KLIMOPASS soll dabei helfen.“

Untersteller erinnerte an den Beschluss der Landesregierung, eine Anpassungs-strategie des Landes an die unvermeidlichen Folgen des Klimawandels zu erarbeiten. Enthalten seien darin neun Handlungsfelder: Landwirtschaft, Boden, Wald- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Biodiversität, Tourismus, Wasserhaushalt, Stadt-/Raumplanung, Wirtschaft und Energiewirtschaft sowie Gesundheit.
„In allen Bereichen besteht Handlungsbedarf, Projekte mit Anwendungscharakter und konkrete Modellvorhaben wollen wir mit KLIMOPASS fördern“, sagte Untersteller. Als Beispiele nannte er Projekte zur Bewässerung oder Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft während längerer Trockenperioden, Modellvorhaben für neue Formen des Tourismus in zunehmend schneearmen Wintern oder neue Stadtplanungskonzepte insbesondere zur Abfederung von stärkeren und häufigeren Hitzephasen. Franz Untersteller: „Der Klimawandel ist leider eine Tatsache. „Mit CO2-Einsparungen weltweit müssen wir ihn verlangsamen. Aber es geht längst auch darum, so gut wie möglich zu erforschen, wie wir uns vor den Folgen des Klimawandels schützen können.“

Mehr zu KLIMOPASS und zur Ausschreibung finden Sie auf den Internetseiten des Umweltministeriums und der Landesanstalt für Umwelt,  Messungen und Naturschutz, LUBW

Ergänzende Informationen:

Das Programm KLIMOPASS wurde am 11. Mai 2010 vom Ministerrat beschlossen.
Im Jahr 2011 wurden 16 Forschungsprojekte gefördert (Fördersumme: circa 1,5 Millionen Euro). Die Projekte sind abgeschlossen.

Im Jahr 2012 standen rund 670.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln wurden elf Projekte durchgeführt. Die Projekte sind inzwischen abgeschlossen.

Seit 2013 werden neun Projekte zum Themenschwerpunkt „Ballungsräume“ sowie neun weitere Projekte mit Bezug zur Anpassungsstrategie des Landes an den Klimawandel gefördert (Fördersumme: circa 1,7 Millionen Euro).
Die Projekte werden zum Ende des Jahres 2014 abgeschlossen.