Fördergelder für Fensteraustausch
Pressemitteilung der Energieagentur Landkreis Rottweil, Niederlassung der Energieagentur Landkreis Tuttlingen

Neue Fenster lassen nicht nur Licht und Luft in den Raum. Sie schützen auch vor extremen Temperaturen, Lärm und Regen. Je höher der Dämmwert eines Fensters ist, desto besser erfüllt es all diese Aufgaben. Als Maßeinheit dafür gibt es den sogenannten U-Wert. Je kleiner er ist, desto besser ist das Dämmvermögen.
Bei einer modernen Zweischeiben-Wärmeschutzverglasung liegt der U-Wert bei 1,0 bis 1,3. „Zwar bleiben auch damit Kälte und Wärme draußen“, erklärt Rolf Halter, Niederlassungsleiter der Energieagentur Landkreis Rottweil, ganz besonders gut dämmen jedoch Dreischeiben-Wärmeschutzfenster: „Sie bringen es auf einen U-Wert von rund 0,7“, sagt Halter.
Die Dreifachverglasung ist etwas teurer, dafür spart sie noch mehr Heizenergie. Zum Vergleich: Alte Einfachfenster erreichen U-Werte von über 5, herkömmliche Isolierglasfenster etwa 2,8.
Einfluss auf die Qualität der Dämmung nehmen außer den Glasscheiben auch der Rahmen und der fachgerechte Einbau des Fensters. Und ist die Außenwand schlecht gedämmt, empfiehlt es sich, gemeinsam mit einem Fachmann über eine umfassende Sanierung nachzudenken. Dafür gibt es attraktive Fördermittel von der KfW-Bank.
Eine unabhängige, kostenlose Beratung hierzu und zu anderen Themen der Energieeinsparung bekommen Sie von Ihrer Energieagentur Landkreis Rottweil, Steinhauserstr.18 in Rottweil. Auch wer mit erneuerbaren Energien heizen will, erhält hier fachlichen Rat.
Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 0741/4800589.