atene KOM-Infomobil macht Station in Rottweil

Wie kommt der Glasfaseranschluss zu mir nach Hause? Wie werden ländliche Räume zu Smart Regions? Wie verändert die Digitalisierung unser Bildungssystem? Mit Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die Zukunft ist das Infomobil der atene KOM auf Tour durchs ganze Land. Unter dem Motto „Deutschland – eine Zukunftsreise“ kam das Infomobil auf seiner Suche nach 100 Orten der Digitalisierung am 28.09.2021 auch nach Rottweil und machte den rasanten Technologiewandel für alle erlebbar.

Infomobil ateneKOM

Unterwegs in Sachen Digitalisierung (v.l.): Joao Aurel Brown (ateneKOM-Förderberater), Jannik Haak (Regionalleiter ateneKOM BW), Stefan Wiest (Breitbandkoordinator Landkreis), Erster Landesbeamter Hermann Kopp und OB Ralf Broß vor dem Infomobil der ateneKOM in Rottweil (Bild: Stadt Rottweil)

Begriffe wie Glasfaser, 5G oder Elektromobilität sind längst Teil unserer Sprache. Doch was bedeutet der technologische Fortschritt für den Alltag der Menschen? Ob Tele-Medizin, Carsharing mit Dörpsmobilen, intelligente Stromzähler oder digitale Dienstleistungen in den Rathäusern und Online-Unterricht an den Schulen – all das wäre nicht möglich ohne den Ausbau der digitalen Infrastruktur hin zu einer nachhaltigen Glasfaser-Architektur. Als Umsetzer solcher Infrastruktur-Projekte will die atene KOM zeigen, was die Zukunft noch bereit hält, wenn alle, Bürger:innen und Akteur:innen, an einem Strang ziehen. Dabei richtet sich die Infotour ebenso an die Menschen in den Regionen wie auch an Verantwortliche aus Politik und Verwaltung.

Ausgerüstet mit modernster digitaler Technologie und ihren Anwendungen präsentierte das Infomobil unter anderem, welche Leistungsfähigkeit Breitbandnetze heute bereits haben und künftig haben werden. Auf Mediawänden, Tablets und Notebooks standen den Besucher:innen rund um das Mobil inter-aktive Simulationen, Erklär- und Videofilme, Präsentationen und vieles mehr zur Verfügung. Wie gut ist das Handynetz in der Region? Ein Telepräsenzroboter demonstrierte neue, aktive Kommunikationsmöglichkeiten in Unternehmen, die erst durch eine Breitband-Internetanbindung möglich werden.

Über die atene KOM GmbH
Die atene KOM aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Berei-chen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.

Die atene KOM bringt Kommunen, Landkreise und Unternehmen zusammen und entwickelt die Infrastruktur für die Zukunft. Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Fokus der Arbeit.

Dabei organisiert und verwaltet die atene KOM auch Gelder aus der Infrastruktur- und Regionalförde-rung. Mit deutschen und europäischen Partnern arbeitet die atene KOM an Förderprojekten beispiels-weise zur Digitalisierung des ländlichen Raums, entwickelt smarte Mobilitätskonzepte für den Nah- und Regionalverkehr oder intelligente Strategien, um die Energiewende voranzubringen. Überdies fun-giert die atene KOM als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.