Energieagentur Landkreis Rottweil bietet Vereinen einen umfangreichen Energiecheck für nur 50 € an.
Machen Sie Ihr Vereinsheim fit für die Zukunft

Vereine oder gemeinnützige Organisationen werden vorwiegend von ehrenamtlich engagierten Menschen getragen und müssen oftmals mit wenig Geld wirtschaften. Da ist es natürlich besonders ärgerlich, wenn die Energiekosten für das Vereinsheim die Vereinskassen zu stark belasten. Wo doch gerade bei Vereinsheimen mit kleinen energetischen Maßnahmen, die wenig oder nichts kosten, erstaunlich viel Energie gespart werden kann.

Mit dem Projekt VEREINt-Effizient im Landkreis Rottweil unterstützt die Energieagentur Landkreis Rottweil GbR Vereine dabei, Energiekosten zu sparen und somit die Vereinskassen zu entlasten. Denn die laufenden Kosten im Vereinsheim für Heizung, Warmwasser und Beleuchtung sind eine erhebliche Belastung für das Vereinsbudget.

Die Energieagentur bietet hierbei eine kostenlose und neutrale Erstberatung der Vereine an. Diese Beratung liefert eine fundierte Einschätzung der Energieverbrauchswerte für Strom und Wärme. Es werden Energieeinsparpotenziale beim Stromverbrauch sowie beim Wärmeverbrauch identifiziert und daraus Handlungsempfehlungen für geringinvestive Maßnahmen und sparsames Nutzerverhalten abgeleitet. Darüber hinaus werden die Haustechnik und die Gebäudehülle des Vereinsgebäudes qualitativ beurteilt und ebenfalls vorhandene Energieeinsparpotenziale identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Darüber hinaus wird die grundsätzliche Eignung des betrachteten Vereinsobjekts für den Einsatz erneuerbarer Energien geprüft.

Der VEREINt-Effizient-Check hat einen Wert von 600,00 €. Dank der Förderung durch den Landkreis Rottweil und die Stiftung für Soziales und Umwelt der Kreissparkasse Rottweil kann er für Vereine für lediglich 50,00 € angeboten werden. Die vergünstigte Energieberatung wird in diesem Jahr allerdings nur so lange angeboten, bis die vom Landkreis bereitgestellten Mittel ausgeschöpft sind. Die gute Nachricht ist jedoch, dass derzeit noch Fördermittel zur Verfügung stehen.

Für Fragen zum VEREINt-Effizient-Check oder zur Terminvereinbarung steht der Niederlassungsleiter der Energieagentur Landkreis Rottweil, Herr Rolf Halter, (Telefon: 0741 4800589 oder  E-Mail an info(at)ea-rw.de) zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch bei Herrn Roland Stolarczyk vom Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung Rottweil über den VEREINt-Effizient-Check informieren (Telefon: 0741-244-8168 oder E-Mail an klimaschutzmanagement(at)landkreis-rottweil.de).