Klimahaus Baden-Württemberg: Landkreis Rottweil prämiert energieeffiziente Gebäude

Hauseigentümer im Landkreis Rottweil können nun für Gebäude, welche einen möglichst geringen Energiebedarf aufweisen, das Gütesiegel „Klimahaus Baden-Württemberg“ und in diesem Zuge ein attraktiv gestaltetes Hausnummernschild kostenlos erhalten. Sie machen somit ihr Engagement für andere sichtbar – denn energiesparendes Bauen senkt nicht nur die Nebenkosten, sondern trägt auch dazu bei, das Klima zu schützen.

Die Kampagne „Klimahaus Baden-Württemberg“ wurde unter der Schirmherrschaft des Landesumweltministeriums entwickelt und startet nun auch im Landkreis Rottweil in die erste Runde. Die Auszeichnung können energetisch hervorragend sanierte Gebäude oder vorbildliche Neubauten sowie Gebäude, welche unter Denkmalschutz stehen, erhalten. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels sind folgende Standards der KfW-Bankengruppe:

• Neubauten mit KfW-Effizienzhaus 40 und besser
  • Sanierungen mit KfW-Effizienzhaus 70 und besser oder KfW-Effizienzhaus Denkmal.

Die Antragstellung ist einfach und kann mit dem im Klimaschutzportal des Landkreises Rottweil unter www.landkreis-rottweil.de/Klimahaus bereit gestellten Teilnahmeformular vorgenommen werden. Auch der Nachweis des Standards benötigt keinen hohen Aufwand. Es genügt die KfW-Förderzusage, der Sachverständigennachweis für die KfW-Förderung oder der Energieausweis. Auch beteiligte Energieberaterinnen und Energieberater, Wohnungsbaugesellschaften sowie Architektinnen und Architekten sind aufgerufen und können mit Zustimmung der Eigentümer den Antrag ausfüllen und einsenden.

Die neuen Hausnummernschilder stehen dem Landkreis Rottweil gut zu Gesicht. Deshalb freut sich das Klimaschutzmanagement der Landkreisverwaltung über zahlreiche Anträge und gibt bei Bedarf weitere Informationen. Die Prüfung der eingegangenen Anträge übernimmt die Energieagentur Landkreis Rottweil. Aber nicht nur der Landkreis darf sich über hoffentlich viele Auszeichnungen freuen, denn mit der Teilnahme an der Kampagne erhalten die Hauseigentümer einen Qualitätsnachweis für den energetischen Standard Ihres Hauses, eine offizielle Anerkennung für Ihre Investition, eine vom Landesumweltministerium und der KfW unterstützte Zertifizierung, neben dem Energieausweisnatürlich auch eine zweite energetische Visitenkarte, sowie eine immaterielle Wertsteigerung Ihres Hauses und darüber hinaus wird ihr Haus auch zu einem Leuchtturm für den Klimaschutz in der Region.

Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Klimaschutzmanagement des Landkreis Rottweil: Tel: 0741-244-8168; E-Mail: klimaschutzmanagement(at)Landkreis-Rottweil.de