Informationen zur Reisezeit

1. Erkundigen Sie sich über Einreisebedingungen bei Ihrem Reiseveranstalter oder die Homepage des Auswärtigen Amtes.

2. Für Rückreise gibt es ein abgestuftes Verfahren je nach Ländereinstufung durch das RKI bzw. durch  das Auswärtige Amt::
    - für Risikogebiete
    - für Hochinzidenzgebiete
    - für Variantengebiete
   Je nach Einstufung ergeben sich unterschiedliche Pflichten (z. B. digitale Einreiseanmeldung, Testpflicht und/oder Quarantänepflicht) bei der Einreise nach Deutschland.
   Die Bestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern. Bitte beachten Sie auch die Homepage des RKI oder die des Sozialministeriums.

3. Manche Länder verlangen für die Ein- bzw. Durchreise Schnelltests oder PCR-Tests, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen. Solche Tests können in aller Regel auch an Flughäfen durchgeführt werden.
    Bitte beachten Sie, dass eine PCR-Untersuchung ein zeitaufwändiges Verfahren ist und die Auswertung bis zu 48 Stunden dauern kann. Dies ist in erster Linie von der Auslastung der  Labore abhängig und
    liegt nicht in der Verantwortung der durchführenden Teststelle. Erkundigen Sie sich ggf. bei Ihrem Hausarzt oder einer Corona-Schwerpunktpraxis (evtl. auch  außerhalb des Landkreises),
    ob dort Reise-PCRs durchgeführt werden und diese innerhalb des Zeitfensters vorliegen können.

Beispielhaft bestehen Testmöglichkeiten nach vorheriger Kontaktaufnahme bei:

CeGaT GmbH Teststation
Paul-Ehrlich-Str. 23
72076 Tübingen
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 13:00 Uhr – 17:00 Uhr
Sa. 9:00 Uhr – 13:00 Uhr
CeGaT GmbH (Kosten 65€ pro Test)
Kontakt: corona(at)cegat.de

------------------------------------------------------------
CeGaT GmbH Teststation
Teststation Airport Medical Center