STADTRADELN 2021: Neuer Rekord für den Landkreis Rottweil!

Das Ergebnis des STADTRADELN 2021 steht fest! Bei der Aktion des Klima-Bündnis traten 1.418 Personen im Landkreis Rottweil in die Pedale. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte die Zahl der Teilnehmenden um über 500 neue Radelnde deutlich gesteigert werden. Und auch bei der Kilometerleistung wurde mit 332.416 km ein neuer Rekord aufgestellt, mit einer Steigerung von ca. 70.000 km mehr gegenüber dem Vorjahr.

Vom 28.06. bis 18. Juli 2021 nahm der Landkreis Rottweil am größten Fahrradwettbewerb Deutschlands teil. Gemeinsam mit dem Landkreis haben die großen Kreisstädte Rottweil und Schramberg, die Städte Oberndorf und Sulz am Neckar sowie die Gemeinden Zimmern ob Rottweil, Aichhalden, Schenkenzell und Fluorn-Winzeln mitgemacht und mit eigenen Aktionen innerhalb ihrer Gemeinde oder Stadt für das STADTRADELN geworben.

Auch Landrat Dr. Michel zeigte sich in Anbetracht der tollen Resonanz aus der Bevölkerung begeistert: „Schon seit 2019 sind wir als Landkreis beim STADTRADELN dabei und ich bin über die rege Teilnahme der Bevölkerung sehr erfreut. Mit der Aktion möchten wir ein deutliches Zeichen für mehr klimafreundliche Mobilität setzen und darauf aufmerksam machen, welche große Rolle der Radverkehr inzwischen in unserem Landkreis einnimmt.”, so Landrat Dr. Michel.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! „Die 1.418 Radelnden sind durchschnittlich 234 km in den drei Wochen gerradelt. Hierbei konnten insgesamt 49 Tonnen CO2 im Vergleich zur Fahrt mit einem PKW eingespart werden”, berichtet Roland Stolarczyk, Klimaschutzmanager im Landratsamt. Doch nicht nur die Kilometerleistung ist beeindruckend, sondern auch die Anzahl und Vielfältigkeit der angemeldeten Teams und Teilnehmenden. Von Radsportgruppen, Schulen, Kindergärten, Vereinen, politische Parteien, Unternehmen, Verwaltungen und Familien war alles mit dabei. Gemeinsam in 118 Teams haben sich die Radelnden untereinander motiviert. Dabei waren die Strecken und Ziele sehr unterschiedlich: In Rottweil nutzen z.B. Schülerinnen und Schüler das Fahrrad für den Schulweg, Senior*innen radeln zum Einkaufen und gerne auch mal ins Café, Mountainbiker*innen machen Touren im Rad- und WanderParadies Schwarzwald und Alb und Arbeitswege wurden klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Im Landkreis Rottweil war es ein spannendes Rennen um die Plätze 1,2, und 3, welches das Team Rennradtreff aus Rottweil mit 18.807 km dann doch deutlich für sich entschied. Der zweite Platz ging an die RV Radlerlust Deißlingen mit 11.714 km gefolgt von Hansgrohe SE mit 11.459 km. Das Team der Firma TRUMPF Laser GmbH aus Schramberg landete mit 11.297 km nur hauchdünn dahinter.

Auch die Teams der Schulen radelten im Rahmen des Schulwettbewerbes „Fahrrad for Future“ wieder fleißig mit. Als Titelverteidiger ging das Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Rottweil als großer Favorit ins Rennen und wurde dieser Rolle auch gerecht. Mit 8.676 Kilometern wurde der Titel souverän verteidigt. Der starke zweite Platz ging mit 6.606 geradelten Kilometern an die Grund- und Werkrealschule Zimmern. Den dritten Platz konnte sich mit 4.217 John-Bühler-Realschule aus Dornhan sichern. Für die ersten drei Plätze werden hierbei Preisgelder in Höhe von 400, 200 und 100 EURO vergeben.

Zum Ende des Wettbewerbs werden vom Landkreis auch wieder attraktive Gewinne verlost. Die offizielle Siegerehrung ist vorbehaltlich möglicher Corona-Einschränkungen für den 10. September 2021 geplant.

Mit der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme von baden-württembergischen Kommunen. Unter den derzeit 525 Teilnehmerkommunen im Land steht der Landkreis Rottweil aktuell auf einem tollen 33. Platz. Alle Rankings und Übersichten können jederzeit unter www.stadtradeln.de/landkreis-rottweil eingesehen werden.