Information zur Corona-Impfung
Impfstart im Kreisimpfzentrum in der Stadthalle Rottweil am kommenden Freitag, 22.01.2021; bereits alle zur Verfügung stehenden Impftermine ausgebucht

Anmeldewege für Terminvergabe überlastet

Am Freitag, 22.01.2021 nimmt das Kreisimpfzentrum in Rottweil offiziell den Betrieb auf und startet mit den Impfungen.  Die seit  19.01.2021 reservierbaren Impftermine sind jedoch bereits alle ausgebucht.
Das Landratsamt hat mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen, dass gestern, dem ersten Terminbuchungstag, sowohl die Telefonleitungen als auch die internetbasierte Anmeldeplattform für eine Terminreservierung beim Kreisimpfzentrum in Rottweil in hohem Maße überlastet war.  Impftermine können ausschließlich über die landeseinheitliche Telefonzentrale unter 116 117 oder das Internetportal www.impfterminservice.de gebucht werden. Die Impfterminsoftware wird vom Bund zur Verfügung gestellt und kann vom Landratsamt nicht beeinflusst werden. Das Landratsamt hat damit keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Terminvergaben. Es macht daher keinen Sinn beim Landratsamt bzw. dem Gesundheitsamt anzurufen.

Das Landratsamt bittet die derzeit zur Impfung berechtigten Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und um Geduld. Es werden laufend weitere - im Moment allerdings noch wenige - Termine für das Anmeldesystem bereitgestellt. Wer bei der Hotline nicht durchkommt oder im Internet keinen Termin bekommt, dem bleibt nichts anderes übrig, als es in regelmäßigen Abständen erneut zu versuchen.

Allen Impfberechtigten, die ihren Impftermin über das Internetportal buchen, wird dringend empfohlen, dort auch gleich den zweiten Impftermin zu buchen.