Breitbandausbau im Landkreis Rottweil Landrat erfreut über Förderzusage des Bundes
Zumeldung zur Pressemitteilung von MdB Volker Kauder

„Gerade in ländlichen Regionen ist der Internetausbau elementar für die Standortsicherheit und Lebensqualität. Schnelle Internetzugänge sind in der globalen Gesellschaft für Unternehmen und Bürger mittlerweile genauso wichtig wie Straßen-, Schienen- und Energienetze“, freut sich Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel über die zugesagten rund 27 Mio. € Zuschuss aus der Bundeskasse.

Der Landkreis Rottweil hat im August 2019 eine Markterkundung gestartet, um einen Überblick über die noch verbleibenden weißen Flecken, also Anschlüsse mit einer Bandbreite von weniger als 30 Mbit/s zu erhalten. Dabei wurden rund 1.200 unterversorgte Haushalte sowie 1.500 Unternehmen in förderfähigen Gewerbegebieten ermittelt. Auf dieser Grundlage wurde im Dezember 2019 ein kombinierter Förderantrag zum Ausbau dieser weißen Flecken und der Gewerbegebiete im Kreisgebiet gestellt. Mit dem nachhaltig ausbau- und leistungsfähigen Breitbandprojekt hat sich der Landkreis Rottweil im Wettbewerb um Bundesfördermittel ein weiteres Mal erfolgreich durchgesetzt. Auf Basis des vorläufigen Zuschussbescheides des Bundes kann nun auch die komplementäre Förderung durch das Land beantragt werden.