Bike&Travel Award - Neckartal-Radweg: Auszeichnung mit Platz 3 der Top-Radreiseziele in 2019

Bei der Online-Abstimmung für den Bike&Travel-Award wurden zahlreiche Stimmen für diesmal 48 nominierte Reisegeschichten von den Lesern abgegeben. Mehr als 100 Regionen waren vertreten. Grundlage für die Platzierung waren authentische Bewertungen der Leserinnen und Leser. In fünf Kategorien konnte abgestimmt werden: „Die besten Genusstouren“, „Die besten Flussradtouren“, „Die besten Urlaubsreisen“, „Die besten Alpen-Trips“ und „Die besten Erlebnistouren“. Insgesamt wurden 10 Flussradtouren vom Alpenraum über Deutschland bis nach Südböhmen mit in die Nominierung aufgenommen. Der Neckartal-Radweg erreichte den 3. Platz hinter dem Altmühltal-Radweg und Donau-Radweg (DE+AT).
Seit 2014 ist der Neckartal-Radweg als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen zertifiziert und immer bekannter und beliebter geworden. Er ist auch eine Reise durch die Zeit, man begibt sich quasi auf dem Fahrrad durch die Geschichte Baden-Württembergs. Zwischen Villingen-Schwenningen und Mannheim begeistert der Weg mit abwechslungsreichen Landschaften, steilen Weinbergen oder prächtigen Schlössern und Burgen. Die Reise startet im Hochmoor Schwenninger Moos, kurz darauf schlängelt sich der Neckar durch charmante Städte wie Rottweil oder Tübingen. Rund um Stuttgart können Besucher im Unesco-Welterbe Weißenhofsiedlung die Ursprünge moderner Architektur ergründen und in denkmalgeschützten Werkhallen oder alten Mühlen Industriekultur hautnah erleben. Bevor es ins historische Heidelberg und schließlich nach Mannheim geht, führt die Route vorbei an Weinsteillagen, Burgen und Barockschlössern.
Im Landkreis Rottweil stellt der Neckartal-Radweg eine der touristischen Hauptachsen dar und zieht jedes Jahr eine Vielzahl radbegeisterter Besucher an. Die Radfahrer begleiten den Neckar im Kreisgebiet auf rund 55 Kilometern in seiner Entwicklung vom Bächlein zum Fluss und erleben das ungemein reizvolle, eng eingeschnittene obere Neckartal. In Verbindung den Anrainerkommunen beteiligt sich der Landkreis Rottweil an der Marketingkooperation Neckartal-Radweg und freut sich, dass dieses gemeinsame Engagement bei den Besuchern ankommt und durch die Preisverleihung bestätigt wird.

Bild: Landratsamt Rottweil/Rainer Langenbacher