Landkreis Rottweil setzt ein Zeichen für den Klimaschutz und verleiht erstmalig den KlimaKreisPreis

Der Landkreis Rottweil engagiert sich schon seit Jahren energie- und klimapolitisch. Unter anderem betreibt der Landkreis zur Senkung seiner eigenen CO2-Emissionen ein umfangreiches Energiemanagement für dessen herausragende Qualität er im letzten Jahr durch die Verleihung des Siegels „Landkreis mit ausgezeichnetem Energiemanagement“ belohnt wurde. Darüber hinaus bezieht der Landkreis Rottweil seit 2013 zu 100 % Ökostrom und möchte somit verantwortlich mit seinen eigenen CO2-Emissionen umgehen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für den Klimaschutz des Landkreises ist neben dem verantwortlichen Umgang mit seinen eigenen CO2-Emissionen die Beteiligung der Öffentlichkeit. Ein wesentliches Ziel in der Klimaschutzstrategie des Landkreises besteht nämlich darin, die Bürgerinnen und Bürger für die Energiewende und den Klimaschutz zu begeistern, zum Mitmachen zu bewegen und darüber hinaus auch das Potenzial der Bevölkerung im Hinblick auf die Entwicklung von Lösungsstrategien zur Bekämpfung des Klimawandels zu nutzen.

Beim diesjährigen Klimaschutzwettbewerb des Landkreises Rottweil wurden 37 Ideen und 7 Projekte eingereicht. Die rege Beteiligung zeigt das große Interesse am Thema Klimaschutz und auch das große Potenzial unserer Gesellschaft im Hinblick auf die Entwicklung von Strategien zum Schutz des Klimas. Insgesamt wurden 7 GewinnerInnen von der Jury ermittelt, drei von ihnen in der Kategorie „Beste klimafreundliche Idee“, drei in der Kategorie „Bestes klimafreundliches Projekt“ und ein "Jugendpreis". Landrat Dr. Michel hob in seiner Begrüßungsrede vor den rund 100 Gästen hervor, dass jede eingereichte Idee und jedes Projekt es wert gewesen wäre, einen Preis zu erhalten.