Netzausbau im Landkreis Rottweil: Landrat Dr. Michel besucht Telekom-Baustelle

Landrat Dr. Michel besuchte am 14. Juli 2016 eine Baustelle der Telekom in Rottweil – Neukirch um sich vor Ort über einen dort eingesetzten Kabelverlegepflug und in Summe zum Stand der Ausbauarbeiten für das schnelle Internet im Landkreis Rottweil zu informieren. Der eingesetzte Kabelverlegepflug ist ein Gerät zur zeit- und kostensparenden sowie umweltschonenden Verlegung von Leerohren oder Erdkabeln. Dadurch wird eine Trasse von 4,5 km Länge die für die Anbindung von Neukirch sowie Zepfenhan an das neue Highspeednetz erforderlich ist innerhalb weniger Tage hergestellt.
Insgesamt werden im Landkreis Rottweil rund 210 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 435 Multifunktionsgehäuse neu aufgestellt und  mit modernster Technik ausgestattet. Davon profitieren rund 63.900 Haushalte wobei die ersten davon in Rottweil, Feckenhausen, Zepfenhan, Neukirch, Zimmern, Flözlingen, Horgen, Deißlingen und Laufen das schnelle Internet bereits im Oktober 2016 buchen können.

„Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet“, sagt Landrat Dr. Michel.
 „Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute unverzichtbar - beruflich und privat.“

„Wir liegen voll im Plan“, sagt Bernhard Ginter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Das Warten lohnt sich: Schnelle Internetanschlüsse sind ein Standortvorteil – für den Landkreis Rottweil im Ganzen, aber auch für jede einzelne Immobilie.“

Drei Schritte zum schnellen Internet
Erstens: Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Multifunktionsgehäuse (MFG), die großen grauen Kästen am Straßenrand, wird das Kupferkabel durch Glasfaserkabel ersetzt. Glasfaser ist das schnellste Übertragungsmedium. Das hohe Tempo hat allerdings seinen Preis: Das Verlegen von Glasfaser kostet rund 70.000 Euro pro Kilometer.
Zweitens: Die Multifunktionsgehäuse werden mit moderner Technik ausgestattet und zu einer Art Mini-Vermittlungsstelle. Dort werden unter anderem die Datenpakete vom Kupferkabel auf die Glasfaser übergeben. Die MFG werden über das Ausbaugebiet verteilt. Die Entfernung zwischen Kunde und MFG soll möglichst gering sein. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.
Drittens: Die Kupferleitung, die vom MFG zum Kunden führt, wird durch Vectoring-Technik schneller. Vectoring beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Dadurch ist mehr Tempo beim Herauf- und Herunterladen möglich. Beim Herunterladen erhöht sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos im Internet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

Mehr Anschlüsse, mehr Tempo, mehr Komfort
Die Telekom setzt beim Netzausbau auf einen Technologiemix aus Festnetz und Mobilfunk. So bietet die Telekom beispielsweise einen Hybrid-Router an, der Bandbreite aus beiden Netzen bündelt. Das Ziel: Der Kunde soll immer und überall die bestmögliche Verbindung erhalten. Daher wird bis Ende 2016 die Zahl der VDSL-fähigen Haushalte von 12 auf 24 Millionen erhöht. Bis Ende 2018 werden 95 Prozent der Bevölkerung den neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s nutzen können. In gleichen Zeitraum wird das Festnetz auf dem Internet Protokoll laufen und damit noch mehr Sicherheit und Komfort für die Kunden bieten.

Weitere Informationen
Interessenten für einen neuen Anschluss können sich über die kostenlose Hotline 0800 330 3000 oder auf www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen. Oder persönlich im Telekom Shop,  Hauptstr. 26, 78628 Rottweil, Telekom Partnershop Fa. expert Enderer Steinhäuslebühl 10, 78658 Zimmern o.R. sowie Telekom Partnershop Fa. Kessler, Hauptstr. 34, 78628 Rottweil. Wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann ebenfalls jederzeit ins neue Netz wechseln. Hier genügt ein Anruf beim Kundencenter: 0800 330 1000.

Projekt gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband