Infektionsschutz – Händewaschaktion in Grundschulen im Landkreis Rottweil


Eine gute Händehygiene ist die beste Möglichkeit, sich und andere vor einer Ansteckung mit Infektionskrankheiten zu schützen. Richtiges Händewaschen kann die Händehygiene verbessern. Gleichzeitig ist es ein sehr guter und einfacher Schutz vor Infektionen.

Zwischen Oktober und Dezember 2015 hat das Gesundheitsamt Rottweil daher im Rahmen des Infektionsschutzes einen Aktionstag zum Thema Händewaschen an vielen Grundschulen im Kreis durchgeführt. Das Interesse der Grundschulen an diesem Thema war groß und so nahmen 23 der insgesamt 52 angeschriebenen Grundschulen mit ihren dritten und/oder vierten Klassen teil.

Am Aktionstag wurden den Schüler/-innen an fünf Stationen verschiedene Aspekte zum Thema Händewaschen spielerisch vermittelt. Die Kinder lernten, warum das  Händewaschen wichtig ist, wie schnell sich Mikroben vermehren, was hygienisches Händewaschverhalten in konkreten Fällen bedeutet und warum das Abtrocknen der Hände nach dem Waschen von großer Bedeutung ist. Das Highlight des Aktionstages war für die Schüler/-innen der Schwarzlichtkoffer. Hier konnten die Kinder ihre Hände mit einer fluoreszierenden Lotion eincremen und anschließend mit Seife waschen. Unter dem Schwarzlicht leuchteten dann die Stellen, die nicht richtig gewaschen wurden. Jedem Kind wurde so verdeutlicht, welche Stellen es beim Händewaschen noch vernachlässigt.

Nachdem die Schülern/-innen alle Stationen durchlaufen hatten, wurden die Ergebnisse der jeweiligen Stationen gemeinsam besprochen und anschließend das richtige Händewaschen Schritt für Schritt mit der Klasse zusammen geübt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Teilnahmepräsent.

Um dieses Projekt wissenschaftlich zu begleiten wurden zudem zwei Fragebögen konzipiert, die die Schüler einmal vor der Aktion sowie rund vier Wochen danach ausfüllen sollten. Die Fragebögen erfassten das Händewaschverhalten in den Grundschulen im Kreis Rottweil vor und nach der Aktion. Durch die Auswertung der Fragebögen konnten Veränderungen im Händewaschverhalten durch die Aktion festgestellt werden.

Die Auswertung ergab, dass sich der Aktionstag positiv auf das Händewaschverhalten der Grundschüler/-innen ausgewirkt hat. So nahm die Anzahl der Kinder, die sich selten die Hände waschen ab, wohingegen die Anzahl der Kinder, die ihre Hände oft wäscht, sich erhöhte. Die Anzahl der Kinder, die nach der Händewaschaktion die empfohlene Händewaschdauer einhielten bzw. angaben, sich sogar länger die Hände waschen, erhöhte sich mit über 10% deutlich.      
Ein weiterer Schwerpunkt der Händewaschaktion war es zu verdeutlichen, dass eine unzureichende Händehygiene nicht nur mit Schmutzigkeit, sondern vor allem mit Krankheiten in Verbindung steht. Nach der Aktion gaben mehr Kinder an, dass sie ihre Hände „wegen  Mikroben“ und „wegen Krankheiten“ waschen. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass sich das Wissen, warum Händewaschen so wichtig ist, bei den Kindern verbessert hat.

Durch die Lehrkräfte vor Ort bekamen die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts zahlreiche positive Rückmeldungen. Auch die Ergebnisse der Auswertungen zeigen, dass die Händewaschaktion eine gelungene und vor allem sinnvolle Ergänzung zum Unterricht an Grundschulen darstellt.