Finanzspritze fürs Sanieren, Bauen und Kaufen
Energieberatung der Verbraucherzentrale weist den Weg durch den Förderdschungel

Kredit, Investitionszuschuss, Effi­zi­enz­haus, Einzelmaßnahme oder doch das Angebot der Kommune? Wer sicher sein möchte, das richtige Angebot zu finden und keine För­derung zu verpassen, sollte fachkundige Beratung in Anspruch nehmen: Rolf Halter, Niederlassungsleiter der Energieagentur Landkreis Rottweil und Energieberater der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erläutert: „För­derprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren gibt es von Bund, Ländern und Gemeinden. Bundesweit verfügbar sind zwei Angebote des Bundes: die Programme der KfW-Bank sowie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhr­kontrolle (BAFA). Die KfW bietet sehr günstige Kredite an. Außerdem gibt es Einmalzuschüsse für ausgewählte Vorhaben. Dabei gilt das Prinzip: Je energieeffizienter das Gebäude nach der Sanierung, desto höher fällt die Förderung aus. Das BAFA fördert bestimmte Einzelmaßnahmen. Insbesondere die Förderung von Heizungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien wurde in diesem Jahr noch einmal deutlich verbessert. Zudem koordiniert das BAFA zwei öffentlich geförderte Energie­beratungs­angebote: die Energieberatung der Verbraucherzentrale sowie die Vor-Ort-Beratung der BAFA. Die regionalen Förderangebote unterscheiden sich je nach Bundesland und Kommune stark. Ob verschiedene Angebote miteinander kombiniert werden können, hängt vom einzelnen Programm ab. Rolf Halter rät deshalb, unbedingt einen Fachmann zu konsultieren, bevor ein möglicherweise förderfähiges Projekt in Angriff genommen wird: „Eine Regel gilt fast immer: Die Förderung muss vor Beginn der Maß­nahme beantragt werden. Erfährt man also erst nach dem ersten Hammerschlag vom idealen Fördertopf, ist es meist zu spät.“ Bei allen Fragen zu Förderprogrammen und dem effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Ver­brau­cher­­zentrale. Mehr Informationen gibt es direkt bei der Energieagentur Landkreis Rottweil unter Tel: 0741/4800589 oder bei der Verbraucherzentrale auf www.vz-bw.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.