Geld sparen durch richtiges Heizen und Lüften
Tipps von der Energieagentur Landkreis Rottweil:

Effizient Heizen

Die  Daumenregel  ist   alt   und  vertraut:  Die  Heizkosten  reduzieren sich  um  sechs  Prozent,  sinkt  die  Temperatur  um  ein Grad Celsius. Wer etwa von 24 auf 21 Grad absenkt, spart  ganze  18  Prozent Kosten. „Als vernünftiger Maßstab gelten im Wohn-, Arbeits- und Kinderzimmer  sogar  20  Grad.  Zu  diesem  Zweck  wird das Thermostatventil  auf  drei  eingestellt“, so Rolf Halter.
In  den  restlichen  Räumen  wie  Küche,  Flur  und  Schlafzimmer reichen  16  bis 18  Grad.
Beim Bad hängt es von den persönlichen Vorlieben ab, etwas wärmer ist da oft angebracht.

Nachts ist in der gesamten Wohnung eine Absenkung der Temperatur auf 15 Grad sinnvoll. Gestartet wird die Drosselung am besten eine Stunde vor der Bettruhe, wieder aufgehoben werden sollte sie eine Stunde vor dem Aufstehen.
„Wer in  seiner Wohnung  keine Lust hat, die Temperatur jedes Mal per Hand neu einzustellen, sollte sich ein programmierbares Thermostatventil besorgen“, rät Halter. „Das  kleine  Gerät  regelt  automatisch sowohl am Tag als auch nachts die Temperatur. Ferner können auch geänderte Aufheizzeiten für das Wochenende eingestellt werden. Im Einfamilienhaus erledigt diese Aufgaben der Heizungsregler. Die Einstellungen sollten hier geprüft und ggf. angepasst werden“.

Richtig Lüften

Ein   zweiter   Schritt, um  die  Heizkosten  zu  senken, ist richtiges Lüften. Am  effektivsten ist  es morgens,  mittags   und   abends   alle Fenster  zu  öffnen   und    für   fünf   Minuten
einen   Durchzug   herzustellen.  Durch   die   Querlüftung   wird  die verbrauchte,  feuchte´Raumluft  durch  frische,  trockene  Außenluft ersetzt, ohne  dass   die   Wände  auskühlen.
Nach  dem  Schließen  der   Fenster  ist  es  dann  sehr  schnell  wieder warm.  Besonders bei neuen Fenstern ist dieses Vorgehen wichtig, da moderne Fenster weitgehend  luftdicht sind und häufigeres Lüften erfordern.

Bei  weiteren  Informationen  zum  richtigen  Heizen  und  Lüften  und  zur  energetischen Gebäudesanierung  können Sie  sich  gerne  an  die Energieagentur Landkreis Rottweil, Steinhauserstraße 18,  78628 Rottweil,  Tel. 0741/4800589 oder info(at)ea-rw.de
wenden.  Für die kostenlose Beratungen bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.