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Dienstleistung

Der Zutritt zu den Dienststellen des Landratsamtes ist grundsätzlich wieder möglich. Um vorherige konkrete Terminvereinbarung wird jedoch gebeten.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Liegenschaftskataster - Auszüge

Das Liegenschaftskataster weist alle Flurstücke mit ihren Grenzen, Gebäuden, Flächen und Nutzungen nach. Es wird mit allen Raum- und Sachdaten im Amtlichen Liegenschafts-Kataster-Informations-System (ALKIS) geführt.

Auf Wunsch erhalten Sie für Ihre Flurstücke und Gebäude gegen Gebühr Auszüge aus ALKIS in graphischer Form (Plan) und/oder in schriftlicher Form (Flurstücksbeschreibung). Sie können grundsätzlich alle Auszüge auch in Form von PDF-Dateien erhalten. Diese sind zum Ausdruck geeignet, jedoch grundsätzlich nicht bearbeitbar.

Die Abgabe digitaler Daten (DXF-Datei) ist ebenfalls möglich.

Diese Auszüge können Sie formlos bestellen, entweder schriftlich, per Email, telefonisch oder auch persönlich. Gerne können Sia auch unsere Antragsformulare (PDF oder Excel) benutzen. Diese Formulare sind am PC auszufüllen und druckbar. Senden Sie uns einfach Ihr ausgefülltes Formular zu.

Während den Öffnungszeiten können Sie jederzeit vorbeikommen, wir beraten Sie gerne. Sie können auch einen Besuchstermin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.

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Mitarbeiter
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Formulare
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Voraussetzungen
Für die Erstellung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster ist bei Übermittlung von Eigentümerangaben (aus dem Liegenschaftskataster) ein berechtigtes Interesse darzulegen (Verwendungszweck z.B. für Bauantrag, Finanzierung, Eigentum, Kaufvertrag usw.). Die Eigentümerangaben des Grundbuchs können davon abweichen. Rechtssichere Auskünfte über den/die Eigentümer sind beim zuständigen Grundbuchamt einzuholen.

Bei den darzustellenden Flurstücken und Gebäuden ist kein berechtigtes Interesse anzugeben.
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Frist/Dauer
Ein bestellter Auszug aus dem Liegenschaftskataster ist  in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen fertig. Hinzu kommt die Zeit für die Postzustellung. Auf Wunsch versenden wir die Unterlagen im PDF-Format mit Hinweisen zum Druck per Email (wenn möglich).

Sollten personenbezogene Daten in den Auszügen oder Nachweisen enthalten sein, versenden wir die Auszüge nur in sicherer verschlüsselter Form (AES-256bit) oder über die gesicherte Verbindung bzw. die virtuelle Poststelle des Landratsamts Rottweil.

Sollten Sonderbearbeitungen oder Auswertungen notwendig sein, kann sich die Bearbeitungszeit abhängig vom Aufwand verlängern. Hier können auch zusätzliche Gebühren nach Zeitaufwand anfallen.
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Kosten/Leistung
Gebühren für einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster werden nach Nr. 30.4 GebVerz erhoben.

Auszug aus der Liegenschaftskarte        
bis DIN A3 = 20,00 €                   
größer als DIN A3 bis DIN A0= 40,00 €

Auszüge aus den Liegenschaftskatasterakten in alphanumerischer Form bzw. Nachweise (Schriftform):
Je Seite Buchwerk 2,00 €,  mindestens jedoch 15,00 €

Auszüge aus ALKIS in alphanumerischer Form bzw. Nachweise (Schriftform):
Je Flurstücksnachweis, Flurstücks- und Eigentümernachweis oder Grundstücksnachweis 10,00 €
Je Bestandsnachweis (Bestand eines Grundbuchs) 20,00 €
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Sonstiges
Der Aufgabenbereich  "Auskunft / Einsichtnahme in das Liegenschaftskataster / Auszüge aus dem Liegenschaftskataster"  ist unter der eigenen E-mail-Adresse

Vermessungsamt.Service@Landkreis-Rottweil.de

zu erreichen.
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Zugehörigkeit zu
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verwandte Dienstleistungen

Landratsamt Rottweil