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Dienstleistung

Ersatzführerschein beantragen (nach Verlust oder Diebstahl)

Den Verlust oder Diebstahl Ihres Führerscheins müssen Sie schnellstmöglich melden. Sie benötigen einen Ersatzführerschein.

Hinweis: Bei Diebstahl können Sie in Deutschland von der Polizei eine Verlustbescheinigung erhalten.

Finden Sie den verloren geglaubten Führerschein wieder, nachdem der Ersatzführerschein ausgestellt wurde, müssen Sie den alten Führerschein bei der Führerscheinstelle abgeben.

Achtung: Ab dem 19. Januar 2013 ausgestellte Führerscheine im Kartenformat sind auf 15 Jahre befristet. Die Frist gilt aber nur für das Führerscheindokument. Es muss alle 15 Jahre erneuert werden. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder sonstige Prüfungen sind mit dem Dokumententausch nicht verbunden.

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Verfahrensablauf

Die Anträge auf Ausstellung eines Ersatzführerscheines sind bei der Führerscheinstelle oder über die jeweilige Stadt-/Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes einzureichen.

Der Ersatzführerschein muss auf der Führerscheinstelle abgeholt werden. Mit einer schriftlichen Vollmacht kann der Führerschein auch von einer dritten Person abgeholt werden.

Auf Verlangen ist eine persönliche Abholung notwendig zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung.

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Erforderliche Unterlagen

Für die Ausstellung eines Ersatzführerscheines benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • einen Formantrag
  • Ihren Personalausweis oder Reisepass
  • ein aktuelles, biometrisches Lichtbild
  • Verlustanzeige der Polizei (bei Diebstahl des Führerscheines)
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Kosten/Leistung

Die Gebühr beträgt 30,30 EUR.

Die Gebühr für die eidesstattliche Versicherung (auf Verlangen) beträgt zwischen 10,00 und 31,00 €.

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Zugehörigkeit zu

Landratsamt Rottweil