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Dienstleistung

Flurbereinigung Dornhan

Regelverfahren nach §§1, 37 FlurbG

Ansicht Dornhan

26.09.2019
Öffentliche Bekanntmachung

Nichtbestehen der UVP- Pflicht

Aktuelles:
Bild Wegebau Dornhan Nord
Bild Wegebau Dornhan Süd
Info Juni 2018
Info Mai 2018

19.10.2018
Öffentliche Bekanntmachung

Vorl. Anordnung (Besitzentzug) n. § 36 FlurbG
Besitzregelungskarte Blatt 1 & 2

08.10.2018
Öffentliche Bekanntmachung

Nichtbestehen der UVP-Pflicht

26.03.2018
Öffentliche Bekanntmachung

Vorläufige Anordnung (Besitzentzug) nach § 36 FlurbG
Besitzregelungskarte 2018 Blatt 1
Besitzregelungskarte 2018 Blatt 2


08.10.2018 Stand Nachtrag 5 des Wege- und Gewässerplans
mit landschaftspflegerischem Begleitplan

Wege- und Gewässerkarte mit Landschaftskarte Stand Nachtrag 5

Info zur Flurneuordnung und den Baumaßnahmen im Jahr 2018
Übergabe Zuschussbescheid
Ausbaukarte 2018

24.02.2016:
Bekanntgabe der Ergebnisse der Wertermittlung
(Anhörungstermin nach § 32 Flurbereinigungsgesetz)
Artikel im Schwarzwälder Bote vom 26.02.2016
Öffentliche Bekanntmachung (Einladung)
PowerPointPräsentation Termin § 32
Bodenwertkarte Blatt 1
Bodenwertkarte Blatt 2
Bodenwertkarte Blatt 3
Bodenwertkarte Blatt 4
Bodenwertkarte Blatt 5
Bodenwertkarte Blatt 6
Bodenwertkarte Blatt 7
Bodenwertkarte Blatt 8
Bodenwertkarte Blatt 9

08.12.2009:
Zusammensetzung des Vorstands der TG

Gruppenbild mit Namen   


Weitere Downloads:

Flurbereinigungsbeschluss mit Begründung

Aktuelle Gebietskarte

Allgemeine Verfahrensdaten
Verfahrensfläche (ha) rd.1212
Beteiligte rd. 480
Flurstücke - alt rd. 2730
   

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft                     
Günter Wößner (Vorsitzender), Dornhan
Hans Lampprecht (stv. Vorsitzender), Dornhan
Willi Beilharz, Gundelshausen
Werner Rumpel (nicht beteiligt), Dornhan
Hans-Georg Ruoff, Hopfau
Pius Trick, Bettenhausen
Reiner Zinßer, Dornhan

Verfahrensablauf
Aufklärungsversammlung nach § 5(1) FlurbG 20.10.2008
Behördentermin nach § 5(2) FlurbG 24.07.2008
Anordnung (Flurbereinigungsbeschluss) 23.02.2009
Wahl des Vorstands der TG 08.12.2009
Wertermittlung der Grundstücke 2012/13
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 2015
Ausbau 2016-2018


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Mitarbeiter
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Voraussetzungen

keine

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Verfahrensablauf

Vor Beginn des Verfahrens werden alle voraussichtlich beteiligten Grundeigentümer über Zweck, Ziele, geschätzte Kosten und Ablauf informiert. Das geschieht durch Bürgerversammlungen, Mitteilungsblätter der Gemeinde und Informationsveranstaltungen.

Nach der Information der Öffentlichkeit beschließt die zuständige Behörde das Flurneuordnungsverfahren und ordnet es an. Der Beschluss wird öffentlich bekannt gemacht, z.B. durch Aushänge oder Bekanntmachungen in der Gemeindezeitung. In der Flurbereinigungsgemeinde und den angrenzenden Gemeinden liegen Gebietskarten einen Monat lang öffentlich aus. In diesen Karten ist das Flurbereinigungsgebiet dargestellt.

Alle Eigentümer der zum Verfahrensgebiet gehörenden Grundstücke und die Erbbauberechtigten sind Teilnehmer am Flurneuordnungsverfahren. Sie bilden die Teilnehmergemeinschaft. Diese ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und entsteht kraft Gesetzes mit dem Flurbereinigungsbeschluss. Die Teilnehmer haben bestimmte Rechte. Die Teilnehmergemeinschaft wählt einen aus mehreren Mitgliedern bestehenden Vorstand. Er führt die Geschäfte, vertritt die Interessen der Teilnehmer und wirkt an der Flurneuordnung mit.

Vor der Neugestaltung des Geländes wird der Wert der betroffenen Grundstücke ermittelt. Dadurch soll eine wertgleiche Abfindung der Eigentümer sichergestellt werden. Landwirtschaftliche Sachverständige bewerten die Bodengüte der betroffenen landwirtschaftlichen Flächen. Handelt es sich bei den betroffenen Grundstücken um Bauland oder bebaute Grundstücke, wird der Verkehrswert herangezogen. Die Ergebnisse der Wertermittlung werden drei bis vier Wochen öffentlich ausgelegt. Während dieser Frist können die Teilnehmer Einwände gegen die Ergebnisse der Wertermittlung vorbringen. Begründete Einwendungen werden in die Feststellung der Wertermittlung aufgenommen. Gegen die Feststellung der Wertermittlungsergebnisse kann Widerspruch und danach ggf. Klage beim Flurbereinigungsgericht erhoben werden.

Nach der Wertermittlung erarbeitet die untere Flurbereinigungsbehörde die Neugestaltung des Flurneuordnungsgebietes im Einvernehmen mit

  • dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft,
  • den betroffenen Gemeinden und
  • den Trägern öffentlicher Belange.

Die Ergebnisse werden in einem Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan zusammengefasst. Die Maßnahmen dieses Plans und der Kosten- und Finanzierungsplan müssen durch die obere Flurbereinigungsbehörde genehmigt werden. Wenn die Ausgaben bewilligt sind, kann mit dem Ausbau und der Vermessung als Grundlage für die Neuzuteilung begonnen werden.

Hinweis: Alle Teilnehmer müssen vor der Neuzuteilung bei einem Planwunschtermin über ihre Abfindungswünsche gehört werden. Ein Rechtsanspruch auf die Erfüllung der Wünsche besteht nicht.

Den Teilnehmern werden in der vorläufigen Besitzeinweisung vorläufige neue Grundstücke zugeteilt. Dabei werden die vorgesehenen neuen Grenzen in die Örtlichkeit übertragen und markiert. Damit geht noch kein Eigentum über. Die Teilnehmer müssen die neuen Flächen bewirtschaften. Sie können so durch eigene Bewirtschaftung beurteilen, ob die Abfindungsgrundstücke vergleichbar mit den eingebrachten Grundstücken sind.

Nach der vorläufigen Besitzeinweisung erstellt die untere Flurbereinigungsbehörde den Flurbereinigungsplan. Darin sind alle im Rahmen der Flurbereinigung getroffenen Maßnahmen und Regelungen aufgeführt. Er wird öffentlich bekannt gegeben und liegt vier Wochen zur Einsichtnahme aus. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer einen Auszug aus dem Flurbereinigungsplan. Er enthält die sie persönlich betreffenden Regelungen, beispielsweise den Flurbereinigungsnachweis "Alter Bestand" und "Neuer Bestand". Auch eine detaillierte Abrechnung über die Beiträge und Geldentschädigungen gehört dazu. Gegen den Flurbereinigungsplan kann nur im Anhörungstermin Widerspruch erhoben werden.

Der Abschluss des Verfahrens besteht aus:

  • der Eintragung der neuen Eigentumsverhältnisse und rechtlichen Regelungen ins Grundbuch,
  • der Berichtigung weiterer öffentlicher Bücher (z.B. Liegenschaftskataster, Wasserbuch, Denkmalbuch, Baulastenverzeichnis) und
  • der Schlussfeststellung, mit der das Verfahren offiziell beendet wird.
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Erforderliche Unterlagen

keine

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Kosten/Leistung

staatliche Zuschüsse: 55 bis 85 Prozent
Restbetrag: Beiträge der Teilnehmergemeinschaft und eventuell freiwillige Beiträge zum Beispiel der Gemeinden zur Entlastung der Teilnehmer.

Tipp: Der Beitrag einzelner Teilnehmer kann auch in Form von Dienstleistungen oder Sachbeiträgen erbracht werden (beispielsweise indem jemand als Messgehilfe im Verfahren tätig wird beziehungsweise Maschinen oder Material für den Bau zur Verfügung stellt).

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Rechtsgrundlage
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weitere Hinweise
Weitere Informationen zum Thema Flurneuordnung erhalten Sie auf den Internetseiten der

Verwaltung für Flurneuordnung und Landentwicklung Baden-Württemberg
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Zugehörigkeit zu
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verwandte Dienstleistungen

Landratsamt Rottweil