Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Namhafte Unternehmen, Beispiel: Hansgrohe

Wirtschaft

Die Wirtschaftsgeschichte des Landkreises Rottweil reicht weit zurück. Streng genommen begann sie schon im Jahre 73 nach Christus, als die Römer vom Oberrhein her bis zum oberen Neckar vorstießen.

Im Mittelalter wurde die heutige Kreisstadt Rottweil – übrigens die älteste Stadt Baden-Württembergs – zu einer blühenden Reichsstadt, deren wirtschaftliche und kulturelle Leistungen in die ganze Umgebung ausstrahlten. Als Rottweil 1868 per Eisenbahn mit Stuttgart verbunden wurde, brachte das eine Initialzündung für die Wirtschaft in der Region.

Heute ist die Wirtschaft im Landkreis Rottweil vorwiegend mittelständisch geprägt. Traditionell dominieren die Metallindustrie und die Elektrotechnik. Doch die Dienstleister holen auf und stellen bereits über 40 Prozent der Arbeitsplätze. Diese gesunde Mischung macht den Landkreis Rottweil, der in die Technologieregion Schwarzwald-Baar-Heuberg eingebettet ist, zu einem Wirtschaftsstandort mit Zukunftsperspektiven.

Aktive Wirtschaftsförderer in den Städten und Gemeinden kümmern sich um die Anliegen junger und innovativer Existenzgründer ebenso wie um die Bedürfnisse der großen Industriebetriebe. In den zahlreichen Industrie- und Gewerbegebieten findet jeder Betrieb den passenden Standort.  

Landratsamt Rottweil