Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Banner KMZ2

Ausflugsziel

Burgruine Wehrstein

Sulz-Fischingen - Burgruine Wehrstein
Obere Hauptstraße 2
Tourist Information Stadt Sulz am Neckar
72172 Sulz am Neckar
07454 9650-0
07454 9650-12
E-Mail senden / anzeigen
Die Burgruine Wehrstein liegt oberhalb Sulzer Stadtteils Fischingen und bietet einen herrlichen Ausblick ins Neckartal. Der Sage nach soll Karl der Große im Jahr 752 auf der Burg Wehrstein seine Frau Hildegard, eine Schwäbin, kennengelernt haben. Von der 1331 urkundlich zum ersten Mal erwähnten, aber deutlich älteren Anlage stehen noch große Teile der Ringmauern, Teile des Palas und eines Gebäudes mit einer Schießkammer sowie größere Reste eines Rundturms. Heute kümmert sich ein Förderverein um den Erhalt der Burgruine.

Anfahrt mit dem Pkw

Von der Autobahn A 81 die Abfahrt Empfingen (31) nehmen, Richtung Empfingen fahren, in Empfingen links nach Mühlheim am Bach abbiegen und dort dann Richtung Fischingen fahren. Im Ort der Beschilderung folgen (Parkmöglichkeiten im Ort). Die Ruine ist über einen Fußweg, ausgehend vom Treppenaufgang bei dem Haus Schlossbergstrasse 29, gut erreichbar.

Landratsamt Rottweil