Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Atelierhaus Paul Kälberer

Kunststiftung Paul Kälberer

Die Kunststiftung Paul Kälberer mit Sitz in Glatt (Stadt Sulz a. N.) hat es ich zur Aufgabe gemacht, das künstlerische Erbe des Malers und Grafikers Paul Kälberer (1896–1974) zu bewahren, der zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der Region zählt. In der Nachkriegszeit erwarb sich Paul Kälberer besondere Verdienste durch die Gründung des Verbands bildender Künstler in Württemberg-Hohenzollern und die Errichtung der „Bernsteinschule“, die sich zu einem Kristallisationspunkt der modernen Kunst in Südwestdeutschland entwickelte. Ateliergebäude und Garten im Sulzer Stadtteil Glatt spiegeln das Lebensumfeld Paul Kälberers authentisch wider.

Die Kunststiftung Paul Kälberer wurde im Jahr 2008 von den Nachkommen des Künstlers unter Beteiligung der Stadt Sulz a. N., des Landkreises Rottweil und der Kreissparkasse errichtet. In die Stiftung wurden neben dem Ateliergebäude mit den zugehörigen Grundstücken auch das gesamte grafische Werk des Künstlers sowie dessen schriftlicher Nachlass eingebracht.

Öffnungszeiten

  • 1. April - 31. Oktober
  • Sonn- und Feiertage 14.00 - 17.00 Uhr

Landratsamt Rottweil