Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Banner Wasserschloss Sulz-Glatt

Veranstaltung

Paul Kälberer und seine Wahlheimat Glatt

Paul Kälberer und Familie
Sa, 27. März bis So, 31. Oktober 2021
^
Beschreibung

In der Sommersaison 2021 zeigt die Kunststiftung Paul Kälberer in Verbindung mit dem Landkreis Rottweil Kunstwerke und Fotodokumente, die Paul Kälberers kreative Auseinandersetzung mit seiner Wahlheimat Glatt veranschaulichen.

Im Jahr 1926 hat sich der Künstler Paul Kälberer, der in der württembergischen Großstadt Stuttgart aufgewachsen ist, im preußischen Dorf Glatt niedergelassen. Dort errichtete er in den Folgejahren ein Ateliergebäude. Von seinem ländlichen Refugium aus hat er die Ortschaft Glatt und deren Umgebung erkundet und mit Fotoapparat und Zeichenstift bildlich festgehalten; seine Eindrücke hat er in zahlreichen Radierungen, Lithografien und Gemälden künstlerisch umgesetzt.

In der Sonderausstellung »Paul Kälberer und seine Wahlheimat Glatt«, an deren Vorbereitung engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligt waren, sind bildliche Reflexe dieser kreativen Heimatsuche aus der  Zwischen- und Nachkriegszeit zu sehen.

^
Veranstaltungsort
Sulz - Glatt - Kunststiftung Paul Kälberer
Kunststiftung Paul Kälberer
Paul-Kälberer-Weg 19
72172 Sulz am Neckar
^
Kosten

Erwachsene 1,50 €
Kinder und Jugendliche frei.

Für Besucherinnen und Besucher des Kultur- und Museumszentrums Schloss Glatt ist der Eintritt frei.

^
Hinweise

Öffnungszeiten:

27. März – 31. Oktober
Sonn- und Feiertage 14.00 – 17.00 Uhr


^
Veranstalter
Landkreis Rottweil
0741 244-0
E-Mail senden / anzeigen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken