Pressemitteilungen

Artikel-Suche
18.07.2023
Deißlinger Aufbereitungsanlage in Betrieb genommen / Braune Tonnen liefern erneuerbare Energie
Bioabfall ist ein Wertstoff, der es in sich hat. Das Unternehmen BRS Bioenergie verwertet in Deißlingen den Bioabfall aus den drei Landkreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen – und wo bisher Strom ins öffentliche Netz eingespeist wurde, fließt ab sofort Bio-Erdgas in die Region. Die Landräte der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg nahmen die neue Anlage jetzt in Betrieb.
12.07.2023
Gewitter, Starkregen und heftige Windböen sorgten auch im Landkreis Rottweil für eine unruhige Nacht - mehr als 100 Mal mussten die freiwilligen Feuerwehren im Kreis ausrücken. Die gute Nachricht: Es gab keine Verletzten, und auch der Rettungsdienst musste nicht unwetterbedingt ausrücken.
11.07.2023
Am 28.6.2023 stand das artenreiche Grünland im Fokus einer Exkursion von Grünlandexperten aus dem Regierungsbezirk Freiburg. Eine Station dabei waren die Projektflächen des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil e.V. in Wellendingen.
04.07.2023
Zwischenbilanz beim Stadtradeln: Fast 2.000 Menschen im Kreis Rottweil machen mit

173 Teams sind dieses Jahr beim Stadtradeln im Landkreis Rottweil dabei - 52 mehr als 2022. Kurz vor Ende der Aktion zieht Klimaschutzmanager Luca Wöhrle eine Zwischenbilanz.
27.06.2023
Ab 3. Juli wird die Fahrbahn erneuert / Umleitung über Aistaig, Weiden und Hochmössingen
Wer von Oberndorf auf den Lindenhof möchte, muss ab Anfang Juli mehr Zeit einrechnen: Die Fahrbahndecke der L415 muss erneuert werden, die Straße wird deshalb für elf Wochen komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.
20.06.2023
„Wir sind Biodiversitäts-MACHER“ hieß es am Dienstag den 13.06. im Hofersaal der Kreissparkasse Rottweil. Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil e.V., das Klimaschutzmanagement des Landkreises Rottweil und die Stiftung der Kreissparkasse Rottweil für Soziales und Umwelt luden zur Preisübergabe des Schulwettbewerbs ein.
16.06.2023
Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg stärkt Unternehmen im ländlichen Raum / Rundreise zu Projektträgern
ELR – diese drei Buchstaben stehen für ein Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, mit dem insbesondere die Strukturen im ländlichen Raum gestärkt werden sollen. Auch in den Kreis Rottweil fließen regelmäßig Fördergelder aus diesem Topf; allein in den letzten fünf Jahren waren es über 23 Millionen Euro. Damit wurden insgesamt 297 Projekte mit einer Investitionssumme von über 223 Millionen Euro initiiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
14.06.2023
Viele Informationen rund ums artenreiche Grünland erhielten Landbewirtschaftende beim "kleinen Grünlandtag" vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil, dem Landschaftsentwicklungsverband Mittlerer Schwarzwald, der Naturschutzbehörde und des Landwirtschaftsamtes des Landkreises Rottweil.
06.06.2023
Beim " Heidenei-Fest" in Sulz-Bergfelden waren der Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil und die Untere Naturschutzbehörde Rottweil mit einem gemeinsamen Stand vertreten.
02.06.2023
Der Biber ist zurück / Land unterstützt Betroffene
Überschwemmte Wiesen, abgenagte Bäume und eine verwilderte Landschaft: Das sind deutliche Zeichen dafür, dass der Biber wieder in seinem angestammten Lebensraum ankommt. Nicht immer rufen seine Aktivitäten ungeteilte Freude hervor – doch weil er für die Natur ein großer Gewinn ist, steht er unter besonderem Schutz
30.05.2023
Die Ringzüge des SWEG-Verkehrsbetriebs Hohenzollerische Landesbahn fallen von Montag bis einschließlich Freitag, 5. bis 9. Juni 2023, zwischen Rottweil und Villingen aus Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist in beiden Richtungen eingerichtet.
25.05.2023
Landkreis Rottweil erhält erneut den European Energy Award / Kommunen und Kreise als zentrale Mitstreiter
Umweltministerin Thekla Walker hat auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Nur zwei Landkreise erhielten den European Energy Award Gold. Einer davon ist der Kreis Rottweil, der bei der diesjährigen Verleihungsveranstaltung die goldene Auszeichnung zum ersten Mal erhielt.

15.05.2023
Fünf Jahrzehnte im Kreistag / Ehrenurkunde für Dr. Winfried Hecht
50 Jahre Tätigkeit im Kreistag: Es ist eine beeindruckende politische Leistung, auf die Dr. Winfried Hecht zurückblicken kann. Aus Anlass dieses ganz besonderen Jubiläums erhielt der Rottweiler Kommunalpolitiker eine Ehrenurkunde aus den Händen von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel – und ein persönliches, handschriftliches Schreiben der Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
05.05.2023
Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens mit sexuell übertragbaren Infektionen in Berührung kommen – sexuell aktiv oder nicht. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie eine Übertragung stattfindet, um sich und andere zu schützen. Das Gesundheitsamt Rottweil bietet wöchentlich eine anonyme Beratung für sexuelle Gesundheit an.
21.04.2023
Kostenlose Beratung für alle Interessierten / Immunschutz wiederherstellen
Wichtige Standardimpfungen wurden seit 2020 nicht ausreichend verabreicht, vor allem bei Kindern. Doch welche Impfung fehlt überhaupt, was muss aufgefrischt werden? Das Gesundheitsamt Rottweil bietet während der Europäischen Impfwoche allen Interessierten die Kontrolle des Impfbuches sowie eine kostenlose Impf-Beratung an.
14.04.2023
Grundschulprojekt lehrt Verantwortung für die Natur
Waldpädagoginnen und Revierleitende des Forstamt Rottweil arbeiten Hand in Hand beim Finale des mehrjährigen Waldpädagogik-Projektes „Kinder pflanzen Bäume - Mein Baum und ich“.
29.03.2023
Verkehrsministerium fördert innovatives Projekt / Zeitgemäßes Buchungstool
Der Anrufbus im Landkreis Rottweil bekommt eine eigene App – entwickelt mit Fördergeldern aus dem Topf „Innovationsoffensive Öffentliche Mobilität“. Fast 75.000 Euro hat das Ministerium für Verkehr zur Entwicklung beigesteuert; ab sofort können Interessierte die App in den gängigen Portalen herunterladen.