Pressemitteilungen

Artikel-Suche
14.12.2023
Ehrungen und Dank
Laudator und Jubilar zugleich war Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, als bei der traditionellen Feierstunde im Landratsamt Rottweil die diesjährigen Jubilare geehrt wurden. Insgesamt 17 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten ihre Urkunden entgegennehmen. Gleichzeitig wurden 21 Personen in den Ruhestand verabschiedet.
13.12.2023
Anstrengungen zum Biotopverbund auf einem guten Weg
Die Pressemitteilung aus dem Umweltministerium verkündet kurz vor Weihnachten frohe Nachrichten: Das Zwischenziel des Landes, bis 2023 mindestens zehn Prozent des Offenlandes für den Biotopverbund zu sichern, wurde erreicht.
12.12.2023
Rottweiler Kreistag wählt Nachfolger von Gerald Kramer als Dezernatsleitung im Landratsamt
Gerald Kramer, Leiter des Dezernat 1 im Landratsamt Rottweil, geht in den Ruhestand und scheidet Ende April aus dem aktiven Dienst aus. In der gestrigen Kreistagssitzung wurde nun seine Nachfolge geregelt: Michael Kah wird den umfangreichen Aufgabenbereich von Gerald Kramer übernehmen.
06.12.2023
ÖPNV mit Unterstützung des Kreises: Linien 7477 und 7478 ab 10.12.2023 im neuen Gewand
Zum 10. Dezember 2023 stehen für die Fahrgäste diverse Veränderungen auf der bisherigen Linie 7477 (Oberndorf – Schramberg) und der Regiobuslinie 7478 (Rottweil – Schiltach) an. Neben neuen Liniennummern sind auf diesen Strecken künftig auch Verbesserungen sowohl bei der Taktung als auch bei den Anschlüssen vorgesehen. Möglich wird dies durch das Engagement des Landkreises: Er trägt künftig das Einnahmerisiko für die Strecken.
04.12.2023
Die Ausländerbehörde im Landratsamt Rottweil zieht um: Sie wechselt vom bisherigen Standort Königsstraße 36 in die Marienstraße 2. Aus diesem Grund bleibt die Ausländerbehörde am Donnerstag, 7. Dezember und am Freitag, 8. Dezember, geschlossen. Ab Montag, 11. Dezember, ist die Ausländerbehörde dann im Erdgeschoss der Marienstraße 2 zu finden, zu den üblichen Öffnungszeiten.
28.11.2023
Start der Grippesaison: Gesundheitsamt Rottweil empfiehlt die Impfung für bestimmte Personengruppen
Mit den vier ersten registrierten Influenza-Fällen beginnt nun auch im Kreis Rottweil offiziell die Grippesaison. Die Influenza, auch „echte Grippe“ genannt, kann besonders bei Personen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko einen schweren Krankheitsverlauf nehmen.  Weil zu erwarten ist, dass die Fallzahlen in den kommenden Monaten zunehmen werden, unterstreicht das Gesundheitsamt die Bedeutung der jährlichen Influenza-Impfung.
23.11.2023
Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Gesundheitsamt Rottweil lädt zum Aktionstag ein
Vor dem Gesundheitsamt Rottweil weht auch dieses Jahr eine Regenbogenflagge – als sichtbares Zeichen zum Welt-Aids-Tag, der seit mehr als drei Jahrzehnten am 1. Dezember stattfindet. Das Gesundheitsamt lädt alle Interessierten von 9 bis 20 Uhr zu einem Aktionstag ein, mit Informationen zu HIV und Aids sowie kostenlosen, anonymen Tests.
10.11.2023
Forstamt und Jugendfeuerwehr befreien beim Projekt „Hier wächst Zukunft“ den Dietinger Gemeindewald von Metallschrott
Dass auch der Regen ihren Tatendrang nicht ausbremsen kann, haben sieben gutgelaunte Nachwuchs-Feuerwehrmänner in Dietingen bewiesen: Pünktlich um halb zwei mittags standen sie in voller Montur bereit, um sich für den Gemeindewald zu engagieren.
18.10.2023
Jeden Tag brennen Müllfahrzeuge und Sortieranlagen wegen achtlos weggeworfener Lithium-Ionen-Akkus
Das Thema ist hochexplosiv: Immer öfter brennen Müllfahrzeuge, Sortieranlagen oder Betriebshöfe von Abfallentsorgern in ganz Deutschland. Auch ALBA, das Partnerunternehmen des Landkreises Rottweil, war mehrfach betroffen, die Brand-Frequenz steigt. Warum? Weil im Hausmüll echte Bomben schlummern – Lithium-Ionen Batterien, achtlos in den Mülleimer geworfen statt ordnungsgemäß entsorgt.
17.10.2023
Mehr als 100 Katzen müssen versorgt werden / "Hotspots" wegen falsch verstandener Tierliebe
Das Veterinäramt Rottweil erreichte kürzlich ein Hilferuf: Das Tierheim in Rottweil stehe kurz vor dem Kollaps. Der Grund sind mehr als 100 Katzen, die inzwischen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt werden müssen. Und während die Anzahl der Fellnasen steigt, sinkt die Zahl der Vermittlungen.
11.10.2023
Schülerinnen und Schüler profitieren vom Modell AVdual - Land und Kreis ermöglichen 160 Plätze
Eine enge persönliche Betreuung sowie Unterstützung bei Praktika in Betrieben: Diese beiden Vorteile haben Schülerinnen und Schüler in sogenannten AVdual-Klassen. Der Schulversuch läuft in Oberndorf und Sulz seit 2016 mit großem Erfolg, künftig werden auch die beruflichen Schulen in Rottweil und Schramberg das AVdual-Modell anbieten. Die nötigen finanziellen Mittel kommen vom Land und vom Kreis.
04.10.2023
24 Absolventen schließen Fachwartkurs erfolgreich ab
Obstbaumschnitt, Gemüsebau, Bodenkunde, Naturschutz und Pflanzenschutz – diese und weitere besondere „Fächer“ standen ein Jahr lang auf dem Stundenplan von 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fachwartkurses zum LOGL-Geprüften Obst- und Gartenfachwart. Nun konnten die erfolgreichen Absolventen ihre Urkunden entgegennehmen.
29.09.2023
Bunte Einblicke in fremde Kulturen
Vielfältig, kunterbunt und voller Leben - so wird der Freitag, 6. Oktober, rund um das staatliche Übergangswohnheim in der Lehrstraße 1 in Rottweil sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
29.09.2023
Verbundprojekt der kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit
"Wir sind dabei - Wertstätten der Demokratie" endet am 13.10. mit öffentlicher Abschlussveranstaltung im Central Kino in Rottweil.
27.09.2023
Jubiläumsversammlung des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil e.V.
„Durch den Landschaftserhaltungsverband haben wir im Kreis einen deutlichen Mehrwert, vor allem deshalb, weil er unseren Blick auf die verschiedensten Aspekte des Natur- und Landschaftsschutzes schärft“ - mit diesen Worten würdigte Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel das zehnjährige Bestehen des Landschaftserhaltungsverbandes Rottweil e.V. (LEV RW).
22.09.2023
Landrat Dr. Michel zeigt sich enttäuscht nach der Versammlung des Interessenverbands
Wie kann unsere Region in den nächsten Jahren an den Stuttgarter Hauptbahnhof angebunden werden? Der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn hatte drei Gutachten in Auftrag gegeben, um Lösungsansätze für diese Frage näher zu kommen. Im Anschluss an die Verbandsversammlung zeigte sich Rottweils Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel ernüchtert.
21.09.2023
Beim Stadtradeln 2023 gleich mehrere Rekorde
.173 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehr als eine halbe Million geradelte Kilometer, 83 Tonnen eingespartes CO2: Die Bilanz des Stadtradelns 2023 ist in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig. Am 9. Oktober werden die Teams und Einzelpersonen mit den meisten geradelten Kilometern im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet.
14.09.2023
Jahrgänge 1965 bis 1970 müssen ihren Papierführerschein umtauschen / EU-Recht wird umgesetzt
Wer zwischen 1965 bis 1970 geboren ist und noch einen Papierführerschein besitzt, sollte jetzt aktiv werden: Der „Lappen“ muss umgetauscht werden – und zwar spätestens bis zum 19. Januar 2024.
12.09.2023
13 neue Azubis starten im Landratsamt / „Ich habe gesehen, wie viel Spaß Verwaltung macht!“
13 neue Azubis starten im Landratsamt / „Ich habe gesehen, wie viel Spaß Verwaltung macht!“
Eine Ausbildung im Landratsamt – für diesen Start ins Berufsleben haben sich im Kreis Rottweil 13 junge Menschen entschieden. Die Berufsneulinge haben zwar den gleichen Arbeitgeber gewählt, werden aber fünf verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe absolvieren.
08.09.2023
Am bundesweiten Warntag, 14. September, beteiligen sich auch im Kreis Rottweil viele Gemeinden
Orkanböen, Hochwasser, Hagel oder ein Großbrand: In solchen Situationen müssen die Menschen schnell informiert werden. Deutschland setzt bei der Katastrophenwarnung auf einen Mix der verschiedenen Warnmittel. Am 14. September werden diese Warnmittel getestet, im Rahmen des bundesweiten Warntages.