Umgang mit Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Einsatzfahrten
Gespräch mit Feuerwehr, DRK, THW räumt Irritationen aus

Nachdem in den letzten Tagen Irritationen bei Feuerwehr und DRK hinsichtlich des Umgangs des Landratsamtes mit Geschwindigkeitsüberschreitungen bei Einsatzfahrten entstanden sind, fanden am Montag, den 27.06.2022, Gespräche zwischen Vertretern der Feuerwehr, des DRK, des THW sowie des Landratsamtes statt.

In diesen hat das Landratsamt versichert, dass es weiterhin den bürokratischen Aufwand für die Mitarbeitenden der Blaulichtfamilie möglichst gering halten wird. Es wird wie gehabt an der bisherigen Linie festhalten. Eine Verschärfung wird von der Landkreisbehörde nicht beabsichtigt. Im gemeinsamen Gespräch konnten so die entstandenen Irritationen ausgeräumt werden. Es ist allen Beteiligten ein Anliegen, sich auf eine gute Zusammenarbeit zu fokussieren und das gegenseitige Vertrauen wieder zu stärken.

Das Landratsamt bedauert die in diesem Zusammenhang entstandene Unsicherheiten bei DRK und der Feuerwehr, insbesondere auch deshalb, weil es das ehrenamtliche und hauptamtliche Engagement sehr schätzt und weiß, dass die Mitarbeitenden der Blaulichtfamilie tagtäglich Außergewöhnliches leisten.

Auch zukünftig sollen Gespräche zwischen den Beteiligten geführt werden, damit im Ergebnis der Rettungseinsatz wieder im Vordergrund steht.