Impfstützpunkt des Landkreises hat erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen

Am vergangenen Freitag, wurde im Landkreis Rottweil der Kreis-Impfstützpunkt eröffnet. Das Angebot in der Marienstraße 2 in Rottweil stieß auf große Nachfrage.

Mit dem Ablauf der ersten beiden Impftage zeigten sich die Organisatoren von Kreisseite sehr zufrieden. Insgesamt konnten rund 500 Impfungen verabreicht werden. Es wurden überwiegend Booster-Impfungen verabreicht; ein Viertel  der Impflinge war aber zur Erstimpfung gekommen.

Alle Wartenden erhielten eine Impfung –  es musste niemand „ohne Pieks“ weggeschickt werden. Durch die Ausgabe von Bons und die Betreuung der Wartenden durch Mitarbeiter ließ sich die Wartezeit begrenzen. Erfahrene Mitarbeiter, die bereits im Kreis-Impfzentrum tätig waren, sorgten rund um Registrierung, Aufklärung und Impfung für zügige Abläufe.

Diese Woche wird in der Marienstraße wieder an drei Tagen geimpft: donnerstags von 15 bis 19 Uhr, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Es ist keine Voranmeldung notwendig. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Moderna und Biontech nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StiKo). Eine Auswahlmöglichkeit beim Impfstoff ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeiten nicht möglich. Pro Impftag stehen rund 250 Impfdosen zur Verfügung.

Hinweis: Geimpft werden Personen ab 12 Jahren; Personen unter 16 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen. Folgende Unterlagen sind zum Impfen notwendig und müssen mitgebracht werden: Impfausweis; Krankenversicherungskarte und Personalausweis.

An den übrigen Wochentagen werden die Impfteams mobil unterwegs sein. In den nächsten zwei Wochen z.B. werden sie die verschiedenen im Landkreis ansässigen Behinderteneinrichtungen sowie weitere Pflegeeinrichtungen mit Booster-Impfungen versorgen.