Energieagentur stellt Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Rottweil vor
Treibhausgasemissionen konnten um 5,35% gesenkt werden

Eine gute Nachricht für den Klimaschutz im Landkreis Rottweil konnte Rolf Halter Niederlassungsleiter der Energieagentur Landkreis Rottweil vermelden. Er stellte im Ausschuss für Umwelt und Technik die Energie- und CO2-Bilanz für das gesamte Kreisgebiet vor. Die CO2-Bilanz für das Kreisgebiet stellt das Fundament des regionalen Klimaschutzes dar, denn nur, wenn sicher ist in welchen Sektoren wie viele CO2-Emissionen verursacht werden, kann auch an Strategien gearbeitet werden um diese konsequent zu senken. Wichtig dabei zu wissen ist, das CO2-Bilanzen die für eine Region erstellt werden, nur einen Blick in die Vergangenheit zulassen, denn die verfügbaren Daten des statistischen Landesamtes anhand derer die Bilanzen erstellt werden, sind erst nach mehreren Jahren für die Bilanzerstellung verfügbar. Daher wurde die Ausgangsbilanz für den Landkreis Rottweil in 2015 rückwirkend für das Jahr 2013 erstellt. Die nun von Rolf Halter präsentierte neue Energie- und CO2-Bilanz zeigt das Ergebnis für das Jahr 2017 und das ist durchaus erfreulich, denn zwischen 2013 und 2017 konnten die CO2-Emissionen im Kreisgebiet um 5,35 % gesenkt werden. Dieser Rückgang der CO2-Emissionen ist laut Halter vorwiegend auf den erfolgreichen Ausbau der Erneuerbaren Energien im Wärmesektor zurück zu führen, hierbei konnte eine Steigerungsrate von 12,2 % erzielt werden.

Diese Entwicklung im Bereich der Treibhausgasemissionen ist sicherlich erfreulich und ein Ergebnis von konsequenten Klimaschutzbemühungen der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen und Kommunen im Kreisgebiet. Nun gilt es aber weiterhin zielstrebig an den Klimaschutzzielen zu arbeiten, denn diese Ziele sind sehr ambitioniert, bis ins Jahr 2030 sollen so die Treibhausgasemissionen gegenüber 2013 im Kreisgebiet um 36 % gesenkt werden. Mit der Selbstverpflichtung zur Klimaneutralen Kommunalverwaltung bis 2040 möchte der Landkreis Rottweil ein Zeichen setzten und so zur Erreichung der Ziele beitragen.

Hier können Sie die vollständige CO2-Bilanz Downloaden:

Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Rottweil