Landratsamt informiert über Corona-Ausbruch in Schramberg

In einem Betrieb in Schramberg ist es am Wochenende zu einem Covid-19-Ausbruchsgeschehen gekommen. Mitarbeitende und Familienangehörige wurden umgehend getestet. Die Testungen (Stand 21.03.2021, 16 Uhr) ergaben bisher 17 positive Fälle. Davon sind bis jetzt 3 der britischen Mutationsvariante zuzuordnen. Weitere Infektionen, auch mit der britischen Variante, sind nicht auszuschließen, zumal bei einem weiteren Infektionsgeschehen in einem örtlichen Kindergarten ein Zusammenhang mit dem Ausbruch in dem Betrieb gesehen wird. Drei von vier Gruppen sind in diesem Kindergarten geschlossen. Teilweise strahlt das Geschehen auch über die Landkreisgrenze hinaus.

Hierzu Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel: „Das Gesundheitsamt ist auch an diesem Wochenende in der Kontaktnachverfolgung und der Auswertung der Kontakte tätig. Der Vorgang zeigt einmal mehr die Gefährlichkeit und Heimtücke des Virus sowie der Pandemie. Wir müssen alle weiterhin wachsam sein, die Verhaltensmaßregeln einhalten (Abstand, Hygiene, OP-Maske, FFP-2-Maske usw.) und Kontakte, wo immer möglich, vermeiden. Der Landkreis Rottweil ist keine Insel und kann sich von der allgemeinen Entwicklung in Richtung steigender 7-Tage-Inzidenz nicht abkoppeln. Wir tendieren nach oben und erreichen wahrscheinlich in Kürze deutlich eine Inzidenz von über 50. Sorge bereiten mir noch die Osterferien. Viele Reisen - auch Familienheimfahrten - werden mit dem PKW ins angrenzende Ausland in Hochrisikoländer gehen. Eine lückenlose Kontrolle bei der Heimkehr nach Deutschland ist schlicht nicht möglich und wir sind darauf angewiesen, dass sich die Reiserückkehrer an die jeweils geltenden Bestimmungen - bis hin zu einer Quarantäne nach der Einreise - halten.“