Corona-Lage im Landkreis bleibt sehr ernst

Mit einer Inzidenz von aktuell 372,5 (Stand: 21.12.2020 sogar 399,5) bleibt die Corona-Lage im Landkreis immer noch sehr ernst, auch wenn die Rolle der Heime in Bezug auf das Infektionsgeschehen etwas rückläufig ist - der Anteil der in Pflegeeinrichtungen positiv getestete Personen im Vergleich zur Anzahl aller positiv Getesteten hat von 21% auf 12 % abgenommen, so das Gesundheitsamt gestern.

Derzeit sind aus 11 Einrichtungen (von insgesamt 25 Pflege– und Behinderteneinrichtungen im Landkreis) Covid-19-Fälle bei Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen bekannt. Bei den Bewohnern sind das 52 Fälle mehr als letzte Woche und bei den Mitarbeitern sind es 17 Fälle mehr. Das Gesundheitsamt steht den Heimen mit einem Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung auch über die gesamten Feiertage (einschließlich am 24. und 31.12.2020) für Abstriche zur Verfügung.

Landrat Wolf-Rüdiger Michel appelliert erneut an die Bürgerinnen und Bürger, an Jung und Alt: „Allein in den letzten drei Tagen (19-21.12.2020) sind zehn weitere Todesfälle durch die Pandemie zu verzeichnen gewesen. Deshalb müssen wir uns alle gemeinsam anstrengen, dass die Zahlen und die Anzahl der Neuinfektionen nicht noch mehr steigen. Bleiben Sie an Weihnachten möglichst daheim und verreisen Sie nicht. Jeder Kontakt birgt ein Risiko für Sie und andere in sich. Verringern Sie auch die Infektionsgefahr beim Einkauf und gehen Sie, wenn irgend machbar alleine zum Einkaufen. Wir müssen alle an einem Strang ziehen.“ Landrat Dr. Michel abschließend: „Trotz der aktuell schwierigen Zeit wünsche ich Allen im Landkreis besinnliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr, insbesondere Gesundheit.“