10 Jahre Energieagentur Landkreis Rottweil

Ein Jahrzehnt neutrale Energieberatung  - mit einer kleinen Feierstunde wurde jetzt das zehnjährige Bestehen der Energieagentur Landkreis Rottweil GbR gefeiert.

Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Christoph Ranzinger, Geschäftsführer der Energieversorgung Rottweil (ENRW) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, waren sich einig, dass die Energieagentur in den zurückliegenden Jahren viel geleistet hat.

Wie lassen sich effektiv Ressourcen schonen und Energie sparen? Seit zehn Jahren geht die Energieagentur Landkreis Rottweil diesen Fragen immer wieder aufs Neue nach. Als  Anlaufstelle für die Bürger, Kommunen, Schulen und Unternehmen in Sachen Energiewende berät die Agentur unabhängig und anbieterneutral seit 2009 zu den Themen Energie- und Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Energiesparen, Wärmedämmung, Anlagentechnik, ökologische Baustoffe, Förderprogramme sowie energierelevante Gesetze und Verordnungen. Darüber hinaus werden durch die Energieagentur Handwerksbetriebe und Haustechniker geschult und Schüler für das Thema sensibilisiert.

„Wir sind stolz, dass wir mit der Energie-Agentur seit nunmehr zehn Jahren einen bürgernahen Partner für den lokalen Klimaschutz haben", würdigt Landrat Dr. Michel die Arbeit der Energieagentur. Auch Christoph Ranzinger lobt die Arbeit der Einrichtung: „Die enorme Motivation des Teams zeigt sich an beeindruckenden Zahlen. Seit Gründung wurden insgesamt 12.894 Kundenberatungen, 824 Unterrichtseinheiten sowie 413 Schulungen für Haustechniker durchgeführt.“

Die Energieagentur Landkreis Rottweil startete im März 2009. Sie ist eine Niederlassung der Energieagentur Landkreis Tuttlingen. Gesellschafter sind neben dem Landkreis Rottweil, die Große Kreisstadt Rottweil, die Kreishandwerkerschaft Rottweil, die Energieversorgung Rottweil (ENRW),  die Stadtwerke Schramberg, die Erdgas Südwest, das Elektrizitätswerk Mittelbaden, die  EnBW Energie Baden-Württemberg und die Badenova.

Die Beratungen der Energieagentur werden außer im Landkreis Rottweil in der gesamten Region gemeinsam mit den Agenturen der Landkreise Schwarzwald-Baar und Tuttlingen angeboten. Die Energieagentur bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Erstberatungen und Energie-Checks vor Ort an. Neben kommunalen Aufgaben wie beispielsweise die Erstellung von CO2-Bilanzen oder die Begleitung zum European Energy Award, führen die Energieagenturen auch Schulprojekte zu den Themen „Energieeffizienz“ und „Klimaschutz“ durch.

Die Erstberatung für Privatpersonen ist kostenlos und erfolgt in der Energieagentur in Rottweil (Steinhauser Str. 18) sowie einmal monatlich im Rathaus in Schramberg sowie im Schwedenbau in Oberndorf a.N.
Ein Energie-Check zu Hause gibt es dank einer Förderung durch das BMWi für einen Eigenanteil in Höhe von lediglich 30 Euro. Für weitere Informationen  ist die Energieagentur erreichbar unter der Rufnummer 0741 4800589 oder per E-Mail: info(at)ea-rw.de.