Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
Volltextsuche auf: https://www.landkreis-rottweil.de
@Marco2811 - Fotolia.com

Nachricht

Fotoausstellung im Landratsamt Rottweil zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes




Nach dem zweiten Weltkrieg hatten sich die westlichen Besatzungsmächte für die Bildung eines deutschen Staates auf dem Territorium ihrer Besatzungszonen entschieden.
Anschließend nahm der sogenannte Parlamentarische Rat in Bonn seine Beratungen auf. Er bestand aus 70 Mitgliedern und den Vorsitz hatte der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer.
Zusammen erarbeiteten sie von September 1948 bis Mai 1949 die Verfassung des neuen Staates – unser Grundgesetz. Dieses wurde dann am 23. Mai 1949 in Bonn verkündet und trat am 25. Mai 1949 offiziell in Kraft.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes interpretierten die Auszubildenden der Öffentlichen Verwaltungsklassen ÖV1a und ÖV2a der Nell-Breuning Schule in Rottweil die ersten 19 Artikel der deutschen Verfassung – unsere Grundrechte. Die hierbei entstandenen Bilder werden nun im Foyer des Landratsamts Rottweil in der Zeit vom 10.07.-19.07.2019 ausgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich entschieden, den Erlös aus dem Verkauf der Bilder und die Spenden an die Wärmestube in Rottweil zu geben.
Die Wärmestube in Rottweil ist eine großteils ehrenamtlich getragene Sozialeinrichtung und ist ein Treffpunkt für alle benachteiligten und bedürftigen Menschen, die zum Beispiel auf der Suche nach einer warmen Mahlzeit, Kleidung oder Gesellschaft sind.


Logo Wärmestube

Landratsamt Rottweil