Auszeichnung Landkreis mit Leitstern Energieeffizienz

Der Amtschef des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Helmfried Meinel, hat am 21.11. im Stuttgarter Neuen Schloss die Gewinner des Jahres 2018 im Wettbewerb für Stadt- und Landkreise „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg“ ausgezeichnet:

Von Rang neun auf den Platz drei deutlich nach vorne gearbeitet hat sich der Landkreis Rottweil. Gewonnen hat der Landkreis Göppingen, bereits 2014 Gewinner des Wettbewerbs vor dem letztmaligen Sieger, dem Landkreis  Ravensburg.

Der Landkreis Rottweil hat sich mit jedem Wettbewerb weiter an die Spitze hochgearbeitet. Den dritten Platz verdankt der Kreis sowohl zunehmenden Effizienzaktivitäten als auch messbaren Erfolgen. Dank eines nun beschlossenen integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts sowie einer guten Vorbildfunktion schneidet der Kreis beim politischen Engagement erfolgreich ab.
Die positive Bewertung bei den messbaren Erfolgen ist auf die energieeffizienten Liegenschaften und aktiven kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Kreis zurückzuführen.

„Für das Gelingen der Energiewende ist eine Steigerung der Energieeffizienz in allen Bereichen unserer Gesellschaft zwingend notwendig. Von daher freut es uns natürlich umso mehr, dass wir dieses Jahr beim Wettbewerb Leitstern Energieeffizienz einen starken dritten Platz erreicht haben. Dies zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und gibt uns natürlich auch die notwendige Motivation diesen Weg beizubehalten“,  so unisono die Vertreter des Landkreises bei der Preisverleihung, Erster Landesbeamter Hermann Kopp, der Leiter der Rottweiler Energieagentur Rolf Halter sowie Klimaschutzmanager Roland Stolarczyk.

Ministerialdirektor Meinel betonte bei der Preisverleihung die wichtige Rolle der Kreise als Motor und Vorbild bei der energieeffizienten Nutzung von Strom, Wärme und im Verkehr: „Ich bin überzeugt, dass die guten Beispiele in die Gemeinden, die Wirtschaft und die Bevölkerung ausstrahlen und zum Nachahmen anregen.“

Das Umweltministerium Baden-Württemberg lobt den „Leitstern Energieeffizienz“ seit dem Jahr 2014 aus, seit 2016 alle zwei Jahre. Für den Wettbewerb hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) einen umfangreichen Kriterienkatalog entwickelt, der kontinuierlich erweitert wird. Punkten können die Kreise mit Aktivitäten wie Energie- und Klimaschutzkonzepte, einem Energiemanagement oder ihrer Vorbildfunktion. Außerdem werden die in den Kreisen bereits messbaren Erfolge bei der Energieeffizienz analysiert. Hierzu gehören beispielsweise ein geringerer Energieverbrauch der kreiseigenen Liegenschaften, Effizienzaktivitäten von Unternehmen und Haushalten sowie Entwicklungen und Kennzahlen im Verkehrsbereich.

Bild UM
Freuen sich über die Auszeichnung des Landkreises als Leitstern: v.r.n.l. Ministerialdirektor Helmfried Meinel, Erster Landesbeamter Hermann Kopp, Klimaschutzmanager Roland Stolarczyk und der Leiter der Energieagentur Rottweil Rolf Halter