Highspeed für Oberndorf : Telekom startet Netzausbau

Es geht zügig weiter: Im Rahmen des Netzausbaus im Landkreis Rottweil hat die Telekom jetzt auch mit den Bauarbeiten im Ausbaugebiet 3 mit Vorwahlbereich 07423 begonnen. Die Telekom wird in Oberndorf sowie in den Stadtteilen Aistaig, Altoberndorf, Beffendorf, Bochingen, Boll, Hochmössingen und Lindenhof über 27 Kilometer Glasfaser verlegen und 41 Multifunktionsgehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Dadurch werden rund 7.800  Haushalte bis zum Frühjahr 2017 Vectoring-fähig. Bei einem Großteil der Anschlüsse kann der Datenturbo Vectoring dann sofort eingeschaltet werden, hier sind dann Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich. Bei einem anderen Teil müssen noch regulatorische Entscheidungen abgewartet werden. Hier sind aber ab sofort schon Bandbreiten bis 50 MBit/s nutzbar. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Oberndorf sowie in den Stadtteilen Aistaig, Altoberndorf, Beffendorf, Bochingen Boll, Hochmössingen und Lindenhof nun starten“, sagt Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel.
„Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben“, sagt Bernhard Ginter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran.“

Bereits jetzt registrieren lassen
Ein schneller Internetanschluss ist für Familien und potenzielle Investoren bereits heute ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Ansiedlung. Durch breitbandige Internetzugänge hat Oberndorf einen wichtigen Standortvorteil. Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert kann sich über folgende Adressen über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen:
Im Netz unter www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland oder über die kostenlose Hotline : 0800330 1000.
Oder persönlich:
Im Telekom Shop Rottweil: Haupt Str. 26, 78628 Rottweil.
Beim Telekom Partner Fa. Euronics Hauser, Holzhauser Str. 20 72172 Sulz oder Telekom Partnershop Fa. expert Enderer, Steinhäuslebühl 10,           78658 Zimmern o.R.

Von dem Breitbandausbau der Telekom können übrigens auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft

Drei Schritte zum schnellen Internet
Erfolg in drei Etappen. Erstens: Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Multifunktionsgehäuse wird das Kupferkabel durch Glasfaserkabel ersetzt. Glasfaser ist das schnellste Übertragungsmedium. Das hohe Tempo hat allerdings seinen Preis: Das Verlegen von Glasfaser kostet rund 70.000 Euro pro Kilometer.

Zweitens: Die grauen Kästen am Straßenrand werden intelligent. Sie werden mit modernster Technik ausgestattet und zu einer Art Mini-Vermittlungsstelle. Hier werden unter anderem die Datenpakete vom Kupferkabel auf die Glasfaser übergeben. Diese sogenannten Multifunktionsgehäuse (MFG) werden über das Ausbaugebiet verteilt. Die Entfernung zwischen Kunde und MFG soll möglichst gering sein. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.
Drittens: Die Kupferleitung, die vom MFG zum Kunden führt, wird mit der Vectoring-Technik schneller. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Dadurch ist mehr Tempo beim Herauf- und Herunterladen möglich. Und die Telekom plant mit der Einführung von Super-Vectoring bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können so die möglichen Bandbreiten auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

Auch Gewerbetreibende profitieren vom Ausbau
Wer die Chancen des Internets nutzen will, muss in die Digitalisierung seiner Geschäftsmodelle investieren. Die Herausforderungen reichen von Cloud Services bis Datensicherheit. Die Telekom bietet ihre Erfahrung aus dem Großkundenbereich auch kleineren und mittleren Kunden an, damit diese Investitions- oder Personalkosten sparen können.

Projekt gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband