Abschlussbericht: Erster Männergesundheitstag im Landkreis Rottweil

Seit langem ist bekannt, dass sich Männer und Frauen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit voneinander unterscheiden. Die bereits im März 2016 stattfindende 5. Kommunale Gesundheitskonferenz im Landkreis Rottweil zur „Risikokompetenz von Jungen“ hat den Bedarf, Jungen und Männer zielgruppenspezifisch anzusprechen erkannt und fußte auf dem „Bericht zur gesundheitlichen Lage von Jungen und Männern in Baden-Württemberg“. Um die Aufmerksamkeit auf das Thema der Jungen- und Männergesundheit im Landkreis Rottweil weiter voranzutreiben und in einem nächsten Schritt auch die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren, fand am Samstag, den 29. Oktober 2016, der erste Männergesundheitstag statt.
In drei informativen Fachvorträgen wurde über verschiedene Aspekte der Männergesundheit referiert. Den weiteren Rahmen bildete eine Gesundheitsstraße, in der alle Interessierten ihre Vitalfunktionen testen konnten. Außerdem luden Informationsstände dazu ein, sich über ganz unterschiedliche Aspekte der Männergesundheit zu informieren.

Den ausführlichen Bericht zum ersten Männergesundheitstag finden Sie hier.