Landkreis Rottweil erhält Zuwendungsbescheid über 5,9 Mio. € für Breitband-Infrastrukturausbau

Ein weiterer Meilenstein für einen zügigen Ausbau und Verbesserung des schnellen Internets im Landkreis Rottweil wurde erreicht. Am 28.04.2016 bekam Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel  von Bundesminister Alexander Dobrindt, Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI), den Zuwendungsbescheid über 5,92 Mio. € für den investiven Infrastrukturausbau im gesamten Landkreis überreicht. „Mit dem Zuwendungsbescheid aus der Bundeskasse erhalten wir nunmehr zusätzlichen Rückenwind und Unterstützung für das Kreisprojekt. Der Geldsegen hängt jedoch noch von der Zustimmung der EU-Kommission zur Zulassung der Vectoringtechnik im geförderten Breitbandausbaugebiet ab.“ so der Landrat. „Dass das BMVI dennoch eine verbindliche Zusage der Fördermittel erteilt, stimmt mich zuversichtlich.“
Der Landkreis hat sich mit seinem zukunftsträchtigen, nachhaltig ausbau- und leistungsfähigen Breitbandprojekt damit erfolgreich im Wettbewerb um die Fördermittel mit dem maximal möglichen Fördersatz durchgesetzt. Landrat Dr. Michel: „Dank der Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder für eine praxisgerechte Ausgestaltung der Förderrichtlinie konnten sich auch Landkreise wie Rottweil, welche bereits früh Initiative ergriffen haben, schon im ersten Förderaufruf beteiligen. An dieser Stelle geht mein Dank an die Mitglieder des Kreistags für die weichenstellende Grundsatzentscheidung."
Auch das Land Baden-Württemberg hat in seiner befürwortenden Stellungnahme zum Förderantrag des Landkreises einen finanziellen Beitrag in Aussicht gestellt. „Das Land hat erklärt, sofern wir mit unserem Antrag in Berlin erfolgreich sein sollten, ebenfalls und zusätzlich mit 20% Zuschuss zu fördern. Der Landkreis vertraut auf die Einhaltung dieser Ankündigung.“ so der Landrat abschließend.
Die ausstehende Entscheidung zur Vectoringtechnik steht dem weiteren zügigen und ambitionierten Ausbau, welcher für die insgesamt 8 Teilausbaugebiete bis Ende 2017 abgeschlossen sein wird, nicht entgegen. Die Telekom als Kooperationspartner wird nach dem erst kürzlich erfolgten Startschuss für das Gesamtprojekt alsbald bereits im zweiten Ausbaugebiet die Feinplanung und den Ausbau in Angriff nehmen.

Bild: BMVI
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel (Mitte) bei der Übergabe des Förderbescheids für das Breitbandausbauprojekt des Landkreises; links Bundesminister Alexander Dobrindt, rechts Martin Rudersdorf, Breitbandprojektberater des Landkreises

Projekt gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband