Land fördert Region Schwarzwald-Baar-Heuberg als Modellregion für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum
Gemeinsames Projekt von IHK, Regionalverband, Landkreisen und Handwerkskammer

Das Land Baden-Württemberg fördert ein entsprechendes Projekt von IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Regionalverband, den Landkreisen Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen sowie Handwerkskammer (HWK) Konstanz. Verkehrsminister Winfried Hermann hat den Bewilligungsbescheid in Höhe von 219.000 Euro an IHK-Präsident Dieter Teufel, Jürgen Guse, Vorsitzender des Regionalverbandes, den Landräten Stefan Bär (Kreis Tuttlingen), Sven Hinterseh (Schwarzwald-Baar-Kreis), Dr. Wolf-Rüdiger Michel (Kreis Rottweil) und HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner bei einem Treffen in der IHK in Villingen-Schwenningen übergeben.

Mit dem Projekt sei die Entwicklung von Ideen und Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung des Mobilitätsangebotes in der Region und die modellhafte Umsetzung und Erprobung ausgewählter, auf Nachhaltigkeit basierender Projekte verbunden, so der Minister. Dabei solle untersucht und erprobt werden, wie ehrenamtliches und privatwirtschaftliches Engagement im Zusammenwirken mit öffentlichen Verkehrsträgern neue Angebote insbesondere für Berufspendler schaffen kann.

Die Projektpartner betonten, dass gerade in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit seiner sehr stark dezentralisierten Wirtschafts- und Siedlungsstruktur die Erreichbarkeit und gute Vernetzung des Verkehrs ein entscheidender Standortfaktor sowohl für die Unternehmen als auch für die dort benötigten Fachkräfte und deren Familien sei.